Ausstellungsgespräch mit Hans Pölkow
Pressemitteilung vom
Zu einem Ausstellungsgespräch mit Hans Pölkow sind Interessenten am 8. April um 16 Uhr ins Kloster zum Heiligen Kreuz eingeladen. Der 1935 in Rostock geborene, in Berlin lebende Fotograf, Publizist und Kunsthistoriker Hans Pölkow präsentiert in seiner Ausstellung vorrangig Künstlerporträts aus der Welt der Musik, des Theaters und der bildenden Kunst.
Seine Fotos sind Aufnahmen der Nähe - behutsam nähert er sich dem Objekt. Er kann warten, zuhören, Vertrauen schaffen, bevor er dem Augenblick Dauer verleiht, der Charakteristisches des Porträtierten offenbart. „ ... dem wahrgenommenen äußeren Bild ein eigenes inneres entgegensetzen, eine Vision“ ist das Credo des Künstlers und so sind Fotografien wesentlich vom persönlichen Erlebnis geprägt.
Neben den ca. 50 Schwarzweißaufnahmen von Prominenten wie Rudolf Wagner-Régeny, Louis Armstrong, Heiner Müller, Jo Jastram und Marcel Marceau zeigt die Ausstellung darüber hinaus einige Landschaften, Stillleben und Mädchenbildnisse. Am 8. April um 16 Uhr lädt Hans Pölkow als Gast des Kulturhistorischen Museums alle Interessenten zu einem Ausstellungsgespräch ein.