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Na­vi­ga­ti­on

Aus­weis­pa­pie­re jetzt schnel­ler und si­che­rer

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.01.2005

DI­GANT hei­ßt das elek­tro­ni­sche An­trags­ver­fah­ren, das ab so­fort in Ros­tock bei der Be­an­tra­gung von Aus­weis­pa­pie­ren zum Ein­satz kommt. "Die Han­se­stadt Ros­tock nimmt jetzt an ei­nem von der Bun­des­dru­cke­rei ent­wi­ckel­ten Ver­fah­ren teil, das es er­mög­licht, ei­ne durch­gän­gi­ge di­gi­ta­le Be­ar­bei­tung von Rei­se­päs­sen und Bun­des­per­so­nal­aus­wei­sen vor­zu­neh­men", er­läu­tert Se­bas­ti­an Schrö­der, Se­na­tor für Fi­nan­zen, Ver­wal­tung und Ord­nung. "Pass­bild und Un­ter­schrift wer­den nach An­trag­stel­lung im Orts­amt zu­nächst ge­scannt und an­schlie­ßend mit den per­sön­li­chen An­trags­da­ten ver­schlüs­selt auf elek­tro­ni­schem We­ge an die Bun­des­dru­cke­rei über­mit­telt." Den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern in den Orts­äm­tern ist es au­ßer­dem mög­lich, den Stand der An­trags­be­ar­bei­tung zu ver­fol­gen. Au­ßer­dem kann jetzt auch über die Ros­to­cker Stadt­ver­wal­tung bei der Bun­des­dru­cke­rei ein so ge­nann­ter "Ex­pres­spass" be­an­tragt wer­den, der - un­ter Ein­hal­tung be­stimm­ter zeit­li­cher Be­stell­vor­ga­ben - be­reits 72 Stun­den nach Be­stel­lung in Ros­tock zur Ab­ho­lung be­reit liegt.

Die im Lau­fe der Zeit an je­dem Ar­beits­platz ver­füg­ba­ren Bild­da­tei­en der Pass­bil­der und Un­ter­schrif­ten er­leich­tert die Ar­beit der Aus­weis­be­hör­de, z.B. bei der Iden­ti­täts­fest­stel­lung im Fal­le von Ver­lust­er­klä­run­gen. Durch die Spei­che­rung des elek­tro­ni­schen An­tra­ges ent­fällt die klas­si­sche Ak­ten­ab­la­ge und das Pass­bild kann nach Aus­ga­be des Aus­wei­ses an die An­trag­stel­le­rin oder den An­trag­stel­ler zu­rück­ge­ge­ben wer­den. Das neue di­gi­ta­le An­trags­ver­fah­ren ver­kürzt au­ßer­dem deut­lich die Be­ar­bei­tungs­zei­ten für die Aus­stel­lung von Per­so­nal­aus­wei­sen und Rei­se­päs­sen. Statt bis­her vier bis sechs dau­ert es jetzt nur noch et­wa zwei Wo­chen.

Ein wei­te­res neu­es Be­ar­bei­tungs­ver­fah­ren er­mög­licht, Do­ku­men­te wie den vor­läu­fi­gen Per­so­nal­aus­weis, den vor­läu­fi­gen Rei­se­pass und den Kin­der­rei­se­pass, die vor Ort aus­ge­stellt wer­den, in neu­er Qua­li­tät an­zu­bie­ten. Die­se Do­ku­men­te wur­den si­cher­heits­tech­nisch auf­ge­wer­tet und wer­den in ei­nem neu­en Ver­fah­ren jetzt ma­schi­nen­les­bar aus­ge­stellt. Da­mit ge­nü­gen sie auch in­ter­na­tio­na­len An­for­de­run­gen zur Ein­rei­se in be­stimm­te Län­der und wer­den ne­ben dem re­gu­lä­ren ma­schi­nen­les­ba­ren Rei­se­pass ak­zep­tiert.