Home
Navigation

Ausweispapiere jetzt schneller und sicherer

Pressemitteilung vom 03.01.2005

DIGANT heißt das elektronische Antragsverfahren, das ab sofort in Rostock bei der Beantragung von Ausweispapieren zum Einsatz kommt. "Die Hansestadt Rostock nimmt jetzt an einem von der Bundesdruckerei entwickelten Verfahren teil, das es ermöglicht, eine durchgängige digitale Bearbeitung von Reisepässen und Bundespersonalausweisen vorzunehmen", erläutert Sebastian Schröder, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung. "Passbild und Unterschrift werden nach Antragstellung im Ortsamt zunächst gescannt und anschließend mit den persönlichen Antragsdaten verschlüsselt auf elektronischem Wege an die Bundesdruckerei übermittelt." Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Ortsämtern ist es außerdem möglich, den Stand der Antragsbearbeitung zu verfolgen. Außerdem kann jetzt auch über die Rostocker Stadtverwaltung bei der Bundesdruckerei ein so genannter "Expresspass" beantragt werden, der - unter Einhaltung bestimmter zeitlicher Bestellvorgaben - bereits 72 Stunden nach Bestellung in Rostock zur Abholung bereit liegt.

Die im Laufe der Zeit an jedem Arbeitsplatz verfügbaren Bilddateien der Passbilder und Unterschriften erleichtert die Arbeit der Ausweisbehörde, z.B. bei der Identitätsfeststellung im Falle von Verlusterklärungen. Durch die Speicherung des elektronischen Antrages entfällt die klassische Aktenablage und das Passbild kann nach Ausgabe des Ausweises an die Antragstellerin oder den Antragsteller zurückgegeben werden. Das neue digitale Antragsverfahren verkürzt außerdem deutlich die Bearbeitungszeiten für die Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen. Statt bisher vier bis sechs dauert es jetzt nur noch etwa zwei Wochen.

Ein weiteres neues Bearbeitungsverfahren ermöglicht, Dokumente wie den vorläufigen Personalausweis, den vorläufigen Reisepass und den Kinderreisepass, die vor Ort ausgestellt werden, in neuer Qualität anzubieten. Diese Dokumente wurden sicherheitstechnisch aufgewertet und werden in einem neuen Verfahren jetzt maschinenlesbar ausgestellt. Damit genügen sie auch internationalen Anforderungen zur Einreise in bestimmte Länder und werden neben dem regulären maschinenlesbaren Reisepass akzeptiert.