Home
Na­vi­ga­ti­on

Au­to tei­len wird in Ros­tock im­mer be­lieb­ter

Pres­se­mit­tei­lung vom 14.01.2016

An­läss­lich der Über­ga­be ei­nes neu­en Car­sha­ring-Stell­plat­zes an der Karl-Marx-Stra­ße in­for­mier­ten der Ros­to­cker Bau- und Um­welt­se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us und der Green­wheels-Ge­schäfts­füh­rer Alex­an­der Hinz am Don­ners­tag über den der­zei­ti­gen Stand und Zu­kunfts­plä­ne zum Car­sha­ring - auf deutsch: Au­to tei­len - in Ros­tock.

Ros­tock ge­hör­te bis­lang eher zu den Schluss­lich­tern beim Car­sha­ring un­ter ver­gleich­ba­ren Gro­ß­städ­ten. Noch vor ei­nem Jahr gab es vom An­bie­ter Green­wheels le­dig­lich fünf Au­tos an fünf Sta­tio­nen. Die Deut­sche Bahn-Toch­ter DB Rent bie­tet am Haupt­bahn­hof bis­lang zwei Flinks­ter-Au­tos an. Doch das än­dert sich nun. Ge­ra­de Green­wheels will in den kom­men­den Jah­ren kräf­tig wach­sen. Für den Ge­schäfts­füh­rer Alex­an­der Hinz ist Ros­tock ein in­ter­es­san­ter Stand­ort. „In den letz­ten Mo­na­ten sind drei neue Fahr­zeu­ge da­zu ge­kom­men. Al­lein bis zum Jah­res­en­de wol­len wir zehn wei­te­re Sta­tio­nen in Ros­tock rea­li­sie­ren. Un­se­re Kun­den sind Leu­te, die nicht täg­lich ein Au­to be­nö­ti­gen. In­ter­es­sant ist aber auch die Ko­ope­ra­ti­on mit Fir­men, wel­che die Fahr­zeu­ge eher am Ta­ge nut­zen und da­mit die Aus­las­tung er­hö­hen.“

Bau- und Um­welt­se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us freut sich über die­se Neu­ig­kei­ten, weiß er doch, dass ein Car­sha­ring-Au­to zehn pri­va­te Au­tos er­set­zen kann. „An­ge­sichts der Park­platz­pro­ble­me wie wir sie im Stadt­zen­trum und War­ne­mün­de ha­ben, ist es uns ein An­lie­gen, dass das Car­sha­ring ein nor­ma­ler Bau­stein un­se­rer Mo­bi­li­täts­kul­tur wird, zu­mal ja bei jun­gen Leu­ten in der Stadt der Au­to­be­sitz nicht mehr so be­deut­sam ist wie frü­her.“
Auch ein vom Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um ge­för­der­tes Be­ra­tungs­pro­jekt zum Mo­bi­li­täts­ma­nage­ment hat Im­pul­se zum Car­sha­ring ge­bracht. Ros­tocks Mo­bi­li­täts­ko­or­di­na­tor Stef­fen No­zon be­rich­tet ein we­nig stolz: „Wir ha­ben fünf Un­ter­neh­men aus der Re­gi­on Ros­tock zum be­trieb­li­chen Mo­bi­li­täts­ma­nage­ment be­ra­ten las­sen und Green­wheels hat da­bei sei­ne Leis­tun­gen vor­ge­stellt. Jetzt steht beim Pla­nungs­bü­ro WAS­TRA-Plan in Reu­ters­ha­gen und bei der Mes­se­bau­fir­ma Pro­jekt RK in Stä­be­low je­weils ein Car­sha­ring-Au­to vor der Tür.“ Noch im Früh­jahr will die Stadt wei­te­re Ak­teu­re und In­ter­es­sen­ten zum The­ma „Au­to und Rad tei­len“ auf ei­nem In­for­ma­ti­ons­markt zu­sam­men brin­gen und er­hofft sich so ei­nen wei­te­ren Schub.

Wie funk­tio­niert Car­sha­ring?

Beim Car­sha­ring kann man im Ver­gleich zum Pri­vat­be­sitz ei­nes Au­tos rich­tig Geld spa­ren, vor­aus­ge­setzt man fährt nicht mehr als 10.000 Ki­lo­me­ter im Jahr. Die Nut­ze­rin oder der Nut­zer spart viel Zeit, da sie oder er sich nicht um Re­pa­ra­tu­ren, Ver­si­che­rung und Pfle­ge küm­mern muss und be­zahlt zu­meist nur, wenn das Fahr­zeug tat­säch­lich ge­nutzt wird. Ne­ben dem sta­tio­nä­ren Car­sha­ring wie es in Ros­tock an­ge­bo­ten wird, gibt es in Me­tro­po­len auch fle­xi­bles Car­sha­ring (so­ge­nann­tes free floa­ting), wo vie­le Au­tos auf Stra­ßen ab­ge­stellt den Nut­zern zur Ver­fü­gung ste­hen.

Über Green­wheels

Der Car­sha­ring-Pio­nier und Markt­füh­rer in den Nie­der­lan­den ist seit 2005 in Deutsch­land und nun mit 250 Fahr­zeu­gen in 21 deut­schen Städ­ten ver­tre­ten. In Ros­tock er­hal­ten Nut­ze­rin­nen und Nut­zer ei­nes VVW-Mo­nats­kar­ten-Abon­ne­ments üb­ri­gens ei­ne ein­ma­li­ge Fahrt­gut­schrift bei Green­wheels.

Wei­te­re In­for­ma­ti­on, An­mel­dung und Bu­chung un­ter
www.​gre​enwh​eels.​com/​de

Über Flinks­ter

Das ist ein Car­sha­ring-An­ge­bot der Deut­schen Bahn Toch­ter DB Rent und mit 1700 Sta­tio­nen in 300 Städ­ten ver­tre­ten. Durch die Part­ner­ko­ope­ra­ti­on mit car2­go ist mit über 7.000 Fahr­zeu­gen der grö­ß­te deut­sche Car­sha­ring-An­bie­ter ent­stan­den.

Wei­te­re In­for­ma­ti­on, An­mel­dung und Bu­chung un­ter
www.​fli​nkst​er.​de