Home
Na­vi­ga­ti­on

Au­to­frei­er Ak­ti­ons­tag in Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 20.09.2001

In ganz Eu­ro­pa, so­gar dar­über hin­aus - To­ron­to und meh­re­re süd­ame­ri­ka­ni­sche Städ­te sind auch da­bei - wird am Sonn­abend, dem 22. Sep­tem­ber mit un­zäh­li­gen Ver­an­stal­tun­gen und Ak­tio­nen für das Um­stei­gen auf um­welt­freund­li­che Ver­kehrs­mit­tel und ei­nem be­wuss­ten Um­gang mit dem Au­to ge­wor­ben. Von den ins­ge­samt rund 800 Teil­neh­mern wer­den in 130 deut­schen Kom­mu­nen vie­le Men­schen die­sen Tag ge­stal­ten und er­le­ben und da­mit ei­nen Bei­trag zur po­si­ti­ven Ent­wick­lung der Um­welt- und Le­bens­qua­li­tät in un­se­ren Städ­ten leis­ten.
Für Ros­tock hat Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker nach dem Be­schluss der Bür­ger­schaft am
13. Ju­ni 2001 in die­sem Jahr erst­mals die Eu­ro­päi­sche Char­ta un­ter­zeich­net. Die Ak­tio­nen sol­len die um­welt- und stadt­ver­träg­li­che Ver­kehrs­ent­wick­lung för­dern, un­ter­set­zen da­mit die Leit­li­ni­en zur Stadt­ent­wick­lung der Han­se­stadt Ros­tock und sind ein Schritt zu ih­rer Um­set­zung.

Vie­le klei­ne und grö­ße­re Ak­tio­nen wer­den ge­mein­sam mit zahl­rei­chen Ver­ei­nen, Ver­bän­den, Un­ter­neh­men und Ein­rich­tun­gen ge­stal­tet. Als lang­fris­ti­ge und nach­hal­ti­ge Ver­än­de­rung der Ver­kehrs­ge­stal­tung wer­den um 10.00 Uhr der Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker, Ha­jo von Vitz­t­hum von der Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG und Ver­tre­ter der Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Stadt­er­neue­rung, Stadt­ent­wick­lung und Woh­nungs­bau mbH ge­mein­sam mit den Bau­fir­men, in An­we­sen­heit des Um­welt­mi­nis­ters un­se­res Lan­des, Prof. Wolf­gang Me­th­ling, die neue Bus- und Bahn­hal­te­stel­le am Saar­platz er­öff­nen.

Al­le wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen fin­den zwi­schen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr auf dem Neu­en Markt bzw. in der Stein­stra­ße statt.
Al­le Ros­to­cker und Gäs­te sind ein­ge­la­den, die Ver­an­stal­tun­gen zu be­su­chen, die Po­di­ums­dis­kus­sio­nen zu ver­fol­gen, sich an der Fahr­rad­stern­fahrt und am Ver­kehrs­quiz - der Haupt­ge­winn ist ein Fahr­rad - teil­zu­neh­men. Der Ak­ti­ons­tag ist vor al­lem dem Nach- und Um­den­ken und dem Dia­log ge­wid­met. Wer oh­ne Au­to in die Stadt kommt, soll­te das An­ge­bot des Ver­kehrs­ver­bun­des War­now an­neh­men und den Fahr­zeug­schein als Bus- und Bahn­ti­cket nut­zen.

Ab 15.00 Uhr wer­den der Ver­ein „Bunt statt braun“ und der Aus­län­der­bei­rat der Han­se­stadt Ros­tock auf dem Neu­en Markt den Frie­dens­tag un­ter dem Mot­to „Ras­sis­mus er­ken­nen - Far­be be­ken­nen“ ver­an­stal­ten.

Pro­gramm: "In die Stadt oh­ne mein Au­to"