Home
Navigation

Autofreier Aktionstag in Rostock

Pressemitteilung vom 20.09.2001

In ganz Europa, sogar darüber hinaus - Toronto und mehrere südamerikanische Städte sind auch dabei - wird am Sonnabend, dem 22. September mit unzähligen Veranstaltungen und Aktionen für das Umsteigen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel und einem bewussten Umgang mit dem Auto geworben. Von den insgesamt rund 800 Teilnehmern werden in 130 deutschen Kommunen viele Menschen diesen Tag gestalten und erleben und damit einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Umwelt- und Lebensqualität in unseren Städten leisten.
Für Rostock hat Oberbürgermeister Arno Pöker nach dem Beschluss der Bürgerschaft am
13. Juni 2001 in diesem Jahr erstmals die Europäische Charta unterzeichnet. Die Aktionen sollen die umwelt- und stadtverträgliche Verkehrsentwicklung fördern, untersetzen damit die Leitlinien zur Stadtentwicklung der Hansestadt Rostock und sind ein Schritt zu ihrer Umsetzung.

Viele kleine und größere Aktionen werden gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und Einrichtungen gestaltet. Als langfristige und nachhaltige Veränderung der Verkehrsgestaltung werden um 10.00 Uhr der Oberbürgermeister Arno Pöker, Hajo von Vitzthum von der Rostocker Straßenbahn AG und Vertreter der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH gemeinsam mit den Baufirmen, in Anwesenheit des Umweltministers unseres Landes, Prof. Wolfgang Methling, die neue Bus- und Bahnhaltestelle am Saarplatz eröffnen.

Alle weiteren Veranstaltungen finden zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr auf dem Neuen Markt bzw. in der Steinstraße statt.
Alle Rostocker und Gäste sind eingeladen, die Veranstaltungen zu besuchen, die Podiumsdiskussionen zu verfolgen, sich an der Fahrradsternfahrt und am Verkehrsquiz - der Hauptgewinn ist ein Fahrrad - teilzunehmen. Der Aktionstag ist vor allem dem Nach- und Umdenken und dem Dialog gewidmet. Wer ohne Auto in die Stadt kommt, sollte das Angebot des Verkehrsverbundes Warnow annehmen und den Fahrzeugschein als Bus- und Bahnticket nutzen.

Ab 15.00 Uhr werden der Verein „Bunt statt braun“ und der Ausländerbeirat der Hansestadt Rostock auf dem Neuen Markt den Friedenstag unter dem Motto „Rassismus erkennen - Farbe bekennen“ veranstalten.

Programm: "In die Stadt ohne mein Auto"