Home
Navigation

Bücherfrühling an der Warnow: Die Träne aus der Wand

Pressemitteilung vom 05.05.2000

5. Mai 2000

Bücherfrühling an der Warnow: "Die Träne aus der Wand"

In der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Alter Markt 19, liest die in Mecklenburg geborene Autorin Margret Steckel aus ihrem Roman „Die Träne aus der Wand". Die Schriftstellerin hatte nach dem Abitur 1955 die DDR verlassen und ist seit 1983 in Luxemburg ansässig. Die Lesung findet am 10. Mai um 19.30 Uhr statt.

Der Roman erzählt die Geschichte zweier Frauen, die ein altes Gutshaus in Mecklenburg vor dem Verfall zu retten versuchen. Was für die eine ein Wiedersehen mit dem Ort ihrer Kindheit bedeutet, ist für die andere, eine Berliner Künstlerin, seit Jahren der Winkel zwischen Wäldern und Feldern und Recknitztal, der ein Leben und Schaffen außerhalb von Ideologie und Kulturpolitik bietet.

In unterschiedlicher Prägung kommen die spontane Lore und die sensibel behutsame Luise zu Wort. Das Nebeneinander von Härte und Idylle, Sanierungsromantik und Realität schafft die Spannungselemente des Buches, das allen Widerständen zum Trotz eine Erfolgsgeschichte erzählt.

Eine weitere Lesung mit Margret Steckel findet am 11. Mai um 19.30 Uhr im Gutshaus Ehmkendorf - in diesem Dorf wurde die Autorin 1934 geboren - statt.