Bürgerschaftssaal im Rathaus fertiggestellt
Pressemitteilung vom
Der Bürgerschaftssaal im Rostocker Rathaus wurde jetzt zur Nutzung an die Bürgerschaft übergeben. Die erste Sitzung wird hier am 30. Januar stattfinden. Auf der neuen Empore erhalten mehr Besucher die Möglichkeit, an den Bürgerschaftssitzungen teilzunehmen. Brandschutztechnische Vorgaben erzwangen den Einbau einer Treppe von der Empore auf die Saalebene. Der Raum ist großzügig und hell gestaltet. Die Lüftungsanlage ist grundlegend erneuert.
Die Farben Rot und Blau bestimmen den Bürgerschaftssaal. Die Farben der Hanse wurden auch in den anderen neu gestalteten Räumen des historischen Rathauses verwendet. Damit ist für das gesamte Gebäude ein einheitliches Farbkonzept realisiert.
Die Mikrofonanlage des Bürgerschaftssaales ist nun in eine Gesamtanlage integriert. So können alle öffentlichen Bereiche - getrennt oder zusammengeschaltet - beschallt werden. Die Medientechnik ermöglicht PC-Präsentationen aus einem Netzwerk heraus über einen Projektor auf die Leinwand in den Bürgerschaftssaal. Livesendungen oder Aufzeichnungen können ebenfalls in den Saal übertragen werden. Für die künstlerische Nutzung des Festsaales und der Rathaushalle sind hinter dem Festsaal Garderoben und Toiletten entstanden.
Mit diesen Baumaßnahmen ist die Sanierung des historischen Rathauses fast abgeschlossen. Nun stehen die Rathaushalle, der Festsaal und der Bürgerschaftssaal mit den Foyers zur Verfügung. Wenn bald auch der von der WIRO zur Zeit noch sanierte Ratskeller wieder eröffnen wird, steht den Einwohnern und Gästen der Hansestadt wieder ein attraktives historisches Rathaus zur Verfügung. i