Home
Navigation

Bürgerumfrage zu den Lebensbedingungen in unserer Stadt

Pressemitteilung vom 03.11.2004

Im November 2004 wird durch die Kommunale Statistikstelle der Hansestadt Rostock eine Bürgerumfrage durch Interviewer durchgeführt. Damit sollen aussagekräftige und aktuelle Informationen über die Lebenssituation der Rostocker Bevölkerung gewonnen werden. Bürgerinnen und Bürgern sollen auch die Möglichkeit haben, sich zur Zufriedenheit mit der Wohnsituation, den Verkehrsbedingungen, aber auch den Lebensbedingungen in ihrem Stadtbereich zu äußern.

Um diese Stadtbewertung aus Bürgersicht zu ermitteln und bei den Planungen und Entscheidungen von Bürgerschaft und Verwaltung eine bessere Orientierung an den Bedürfnissen, Wahrnehmungen und Bewertungen der Bevölkerung zu ermöglichen, startet die Kommunale Statistikstelle des Hauptamtes diese Repräsentativbefragung. Nach einem statistischen Zufallsverfahren wurde aus dem Einwohnerregister der Stadt eine Stichprobe gezogen. Befragtwerden 2.500 Rostockerinnen und Rostocker, die 18 Jahre und älter sind. Die Auskünfte sind freiwillig. Sie unterliegen den Datenschutzbestimmungen und werden in der Statistikstelleanonym verarbeitet. Alle Daten, die eventuelle Rückschlüsse auf einzelne Personen bzw. Haushalte zulassen, werden vernichtet. Die Interviewerinnen und Interviewer können sich ausweisen und übergeben den zu Befragenden offizielle Schreiben der Stadtverwaltung bezüglich der Erhebung und der Datenschutzabsicherung.

Die Kommunale Statistikstelle bittet alle Bürgerinnen und Bürger, die zwecks Befragung in den nächsten Tagen zwischen9 und 19 Uhr aufgesucht werden, um ihre Mitarbeit und bedankt sich schon jetzt für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei eventuellen Nachfragen zu dieser Befragung wenden sich die Einwohnerinnen und Einwohner bitte an die Statistikstelle unter den Telefonnummern 381-1189 oder 381-1192 bzw. an ihr Ortsamt.