Baltic Gateway-Konferenz im Februar in Rostock
Pressemitteilung vom
Bengt Gustafsson und John Hultén, Koordinatoren des Projektes Baltic Gateway, waren heute bei Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling zu Gast, um letzte Details im Vorfeld der am 23. und 24. Februar 2006 im Rostocker Radisson SAS Hotel geplanten Abschlusskonferenz zu besprechen und Ziele für das Fortführungsprojekt Baltic Gateway Plus abzustimmen.
Sowohl im Stadt- als auch im Regionalentwicklungsprogramm ist der Ostseeraum als Entwicklungspotenzial für Rostock definiert. "Das von der Europäischen Union geförderte Projekt Baltic Gateway hat Rostock ein Stück wettbewerbsfähiger gemacht", schätzt Oberbürgermeister Roland Methling ein. So wurden zahlreiche Aktivitäten initiiert, um für die schnelle Fährverbindung von Rostock nach Gedser/Dänemark zu werben und die Anbindungen an die öffentlichen Verkehrssysteme attraktiver zu gestalten.
Während der geplanten Konferenz werden der Abschluss der bisherigen Projektphase und der Auftakt zum Projekt Baltic Gateway Plus im Mittelpunkt der Gespräche stehen. Außerdem steht ein Rundtisch-Gespräch zum Thema "Innovative Finanzierung von Verkehren heute und morgen" auf dem Tagungsprogramm.
Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.balticgateway.se zu finden.