Home

Baltic Sail - Erlebnisse auf dem Toppsegelschoner Mare Frisium

Pressemitteilung vom 06.08.2001

6. August 2000

Baltic Sail - Erlebnisse auf dem Toppsegelschoner "Mare Frisium"

Lebensweisheiten von Roger - dem Kapitän der englischen Yacht "Atalante". Russische Volkslieder mit selbstgebranntem Wodka auf der "Newa". Grillfest und Strandvolleyball am Abend mit multinationalen Schiffscrews, wie von der "Tolkien", wo der Kapitän aus Holland kommt, der Koch aus Australien, die Barfrau aus Deutschland und der Maat aus England. Und natürlich Segelschiffe aller Art zum Anfassen, vom Nachbau eines Segelbootes aus der Bronzezeit bis hin zum Luxussegelschiff. All das haben wir erlebt bei der Baltic Sail 2001, auf unserem Törn vor der Küste Schwedens. Zuerst in Norrköping und jetzt bis 5. August in Karlskrona. 50 Windjammer haben hier festgemacht vom Postsegler "Hiorten", über die Schoner "Baltic Beauty" und "Linnea" bis zum Segelschulschiff "Khersones" mit über 4000 m² Segelfläche. Sie sind der Mittelpunkt des viertägigen Segelfestivals mit Piratendorf und Marinemuseum unter freiem Himmel, Konzertbühnen, Schiffstheater, Biergärten und mehr. Zwischen Norrköping und Karlskrona verbrachten wir drei spannende Tage auf See. Bei Windstärke 7 fegte uns die "Mare Frisium" mit 10 Knoten über die Ostsee. Sogar bei Wellen bis zu zwei Metern Höhe servierte der Smutje Seemannskost im schwankenden Salon.
Unser Törn begann am Sonntag, dem 28. Juli, mit einer Windjammerparade im Hafen von Norrköping. Inmitten des schwedischen Schärengartens gab es eine Badepause in Arkösund. Danach nahmen wir Kurs auf Visby (Gotland). Nachts frischte der Wind auf, so dass wir am nächsten Morgen in Rekordzeit "Gotlands Hauptstadt" erreichten. Zusammen mit den Crews der "Baltic Beauty" und der "Atallante" unternahmen wir den Landgang in die historische Altstadt. Dieser Landaufenthalt sollte der letzte für die nächsten 39 Stunden vor unserem Reiseziel Karlskrona sein. Der Sturm vor der Insel gestattete unser Auslaufen erst am nächsten Tag. Gegen Mittag nahmen wir zügig Kurs auf Öland, wo wir zum Sonnenuntergang in einer ruhigen Bucht vor Anker gingen. Bei Sonnenaufgang setzten Crew und Passagiere gemeinsam alle Segel. Fast 24 Stunden später erreichten wir bei hohem Seegang und Gegenwind den Hafen von Karlskrona. Die Flotte der Baltic-Sail startet von hier aus nach Rostock. Linktipp: www.hansesail.com