Home
Na­vi­ga­ti­on

Bar­ba­ra Voll­mer stellt Bil­der und Ob­jek­te auf dem Be­ton­schiff aus

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.07.2002



“Seh-Zei­chen” hei­ßt das Mot­to der neu­en Aus­stel­lung, die am 18. Ju­li um 17 Uhr auf dem Be­ton­schiff im Stadt­ha­fen er­öff­net wird. Zu se­hen ist ei­ne Aus­wahl an Bil­dern, Zeich­nun­gen und Ob­jek­ten von Bar­ba­ra Voll­mer. Die Künst­le­rin Bar­ba­ra Voll­mer wur­de 1953 in Ham­burg ge­bo­ren. Nach dem Ab­itur und Stu­di­um an der Hoch­schu­le für Bil­den­de Kunst in Ham­burg und ei­nem drei­jäh­ri­gen Auf­ent­halt in Karls­ru­he über­sie­del­te sie nach Haar, ei­nem klei­nen Dorf zwi­schen Boi­zen­burg und Dö­mitz, wo sie nun lebt. Bar­ba­ra Voll­mer prä­sen­tier­te zahl­rei­che Aus­stel­lun­gen in Ga­le­ri­en und Kunst­häu­sern und schuf un­ter an­de­rem meh­re­re gro­ße Wand­ge­stal­tun­gen und an­de­re Ar­bei­ten für ver­schie­de­ne Mu­se­en und Auf­trag­ge­ber. Sie er­rang für ih­re Wer­ke meh­re­re Aus­zeich­nun­gen und nahm an dem Sym­po­si­um “Sim­po­sia de ar­te” 1995 teil.

Bar­ba­ra Voll­mer be­dient sich ver­schie­de­ner Tech­ni­ken. Sie lässt so­gar die Gren­zen zwi­schen den Gat­tun­gen ver­schwim­men. Sie malt mit Öl auf Lein­wand, über­malt und über­zeich­net Col­la­gen oder Fo­to­gra­fi­en, klas­si­sche Blei­stift­zeich­nun­gen, Aqua­rel­le, Koh­le­zeich­nun­gen und ge­stal­tet neue Ob­jek­te aus Fund­stü­cken. Der Haupt­an­lass zu zeich­nen und zu ma­len war für die Künst­le­rin das In­ter­es­se an Men­schen. The­men ih­rer zahl­rei­chen Ar­bei­ten sind Kin­der. Das Ele­ment Was­ser spielt in ih­ren Wer­ken ei­ne enor­me Rol­le.

Die Aus­stel­lung ist bis zum 29. Sep­tem­ber diens­tags bis sonn­tags von 10 bis 18 Uhr in der Ros­to­cker “schwim­men­den Som­mer­ga­le­rie” auf dem Be­ton­schiff zu se­hen.  i