Home
Navigation

Barbara Vollmer stellt Bilder und Objekte auf dem Betonschiff aus

Pressemitteilung vom 03.07.2002



“Seh-Zeichen” heißt das Motto der neuen Ausstellung, die am 18. Juli um 17 Uhr auf dem Betonschiff im Stadthafen eröffnet wird. Zu sehen ist eine Auswahl an Bildern, Zeichnungen und Objekten von Barbara Vollmer. Die Künstlerin Barbara Vollmer wurde 1953 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur und Studium an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg und einem dreijährigen Aufenthalt in Karlsruhe übersiedelte sie nach Haar, einem kleinen Dorf zwischen Boizenburg und Dömitz, wo sie nun lebt. Barbara Vollmer präsentierte zahlreiche Ausstellungen in Galerien und Kunsthäusern und schuf unter anderem mehrere große Wandgestaltungen und andere Arbeiten für verschiedene Museen und Auftraggeber. Sie errang für ihre Werke mehrere Auszeichnungen und nahm an dem Symposium “Simposia de arte” 1995 teil.

Barbara Vollmer bedient sich verschiedener Techniken. Sie lässt sogar die Grenzen zwischen den Gattungen verschwimmen. Sie malt mit Öl auf Leinwand, übermalt und überzeichnet Collagen oder Fotografien, klassische Bleistiftzeichnungen, Aquarelle, Kohlezeichnungen und gestaltet neue Objekte aus Fundstücken. Der Hauptanlass zu zeichnen und zu malen war für die Künstlerin das Interesse an Menschen. Themen ihrer zahlreichen Arbeiten sind Kinder. Das Element Wasser spielt in ihren Werken eine enorme Rolle.

Die Ausstellung ist bis zum 29. September dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr in der Rostocker “schwimmenden Sommergalerie” auf dem Betonschiff zu sehen.  i