Barrierefrei vom Einlass bis ins Schwimmbecken
Pressemitteilung vom
Neptun-Schwimmhalle wegen Renovierungsarbeiten bis 15. August geschlossen Barrierefrei vom Eingang bis ins Schwimmbecken werden sich die Besucher der Lehr-schwimmhalle nach der Sommerpause bewegen können. Ein neuer Behindertenlift überwindet dann für Rollstuhlfahrer den 1,20 Meter großen Höhenunterschied zwischen Umkleidebereich und Wasserbassin.
Insgesamt rund 100.000 Euro hat die Hansestadt seit 1990 in den behindertengerechten Umbau der fünf Schwimmbecken zählenden Neptun-Schwimmhalle investiert. Neben Treppenliften und modernen Umkleidekabinen wurden auch Wasserrollstühle installiert. Die diesjährige Sommerpause seit 8. Juli soll darüber hinaus dafür genutzt werden, Dehnungsfugen in der 25-Meter-Halle zu erneuern. Außerdem stehen die alljährliche Grundreinigung und Desinfektion der bis zu 2.000 Kubikmeter Wasser fassenden Bassins auf dem Plan.
Eine Zwischendecke im Keller der 25-Meter- Halle und die Beleuchtung in der 50-Meter-Halle werden erneuert. Außerdem wird ein neues Kassensystem installiert, das dann ab Herbst den Besuchern Einlass per Chip und über Drehkreuze gewährt. Zusätzliche Kassenautomaten sollen die Wartezeiten am Einlass verkürzen. Im kommenden Jahr soll in der 25-Meter-Halle der Wandelgang Ost rekonstruiert werden, durch den dann Tageslicht in die Halle flutet. Die Neptun-Schwimmhalle, die nach den Renovierungsarbeiten am 16. August wieder öffnet, zählt täglich bis zu 2.000 Besucher. Die 25-Meter-Halle öffnet eventuell etwas später nach Abschluss der Bauarbeiten. Während der Sommerpause hat für das öffentliche Schwimmen das Flussbad am Mühlendamm täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. x x
i