Bauherrenpreis
Pressemitteilung vom
„Attraktive Innenstadt“ 2009 wird ausgelobt
Es hat sich viel geändert im historischen Zentrum Rostocks und doch hat die Stadt ihr Gesicht behalten. Dank des großen wirtschaftlichen Engagements vieler privater und gewerblich tätiger Hauseigentümer sind 93 Prozent des Gebäudebestandes saniert. Baulücken wurden anspruchsvoll und zeitgemäß geschlossen. Die Hansestadt Rostock lobt seit 2005 alle zwei Jahre den Bauherrenpreis „Attraktive Innenstadt“ speziell für das Sanierungsgebiet „Stadtzentrum Rostock aus und möchte damit das Engagement der Bauherren würdigen. Eingebunden ist die Preisauslobung in die Initiative Baukultur Mecklenburg-Vorpommern, die einen breiten öffentlichen Dialog über qualitative Fragen des Planens und Bauens im Land fördern möchte.
Bauherren und Architekten sind aufgerufen, sich diesem Wettbewerb zu stellen und entsprechende Projekte bis Anfang August 2009 zur Bewertung einzureichen. Es können Neubau- und Sanierungsmaßnahmen an eigengenutzten Gebäuden und Mietobjekten prämiert werden, die in den Jahren 2007 bis 2008 fertig gestellt wurden.
Die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) als treuhänderischer Sanierungsträger der Hansestadt Rostock ist mit der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbes beauftragt. Die Bewerbungsunterlagen können bei der Rostocker Gesellschaft, Am Vögenteich 26, 3. OG, 18055 Rostock, abgeholt werden und stehen außerdem im Internet unter www.rgs-rostock.de als Download zur Verfügung.
Als Auszeichnung zur Würdigung der hohen gestalterischen, funktionellen und innovativen Leistungen sind eine hochwertig gestaltete Plakette, die am Gebäude angebracht werden kann, und eine öffentliche Präsentation auf der ROBAU 2009 vorgesehen.