Home
Na­vi­ga­ti­on

Baum des Jah­res 2011 wur­de heu­te ge­pflanzt

Pres­se­mit­tei­lung vom 14.04.2011

Die Els­bee­re ist der Baum des Jah­res 2011. Auf der gro­ßen Frei­flä­che vor dem Krö­pe­li­ner-Tor-Cen­ter pflanz­ten heu­te der Se­na­tor für Bau und Um­welt, Hol­ger Mat­thä­us, und Dr. Ste­fan Neu­bau­er, Lei­ter des Am­tes für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge ei­ne stark­stäm­mi­ge Els­bee­re. Die Els­bee­re ist ein mit­tel­eu­ro­päi­scher Laub­baum, der bis zu 30 Me­ter groß wer­den kann. Die wei­ße Blü­ten im Früh­jahr, die grü­ne Blät­ter­pracht im Som­mer und die gelb-ro­ten Herbst­far­ben mit den ty­pisch brau­nen Els­bee­ren wer­den den Stadt­raum an die­ser zen­tra­len Stel­le zu­künf­tig schmü­cken.

Das The­ma der Stadt­bäu­me ist vie­len Bür­ge­rin­nen und Bür­gern ei­ne Her­zens­an­ge­le­gen­heit. Bäu­me sind in der Han­se­stadt un­ver­zicht­bar. Sie prä­gen das Stadt­bild, spen­den Schat­ten, bin­den Staub, sind öko­lo­gi­sche Le­bens­räu­me und se­hen ein­fach schön aus.

Die Stadt­ver­wal­tung möch­te da­zu ei­nen in­ten­si­ven Dis­kus­si­ons­pro­zess an­sto­ßen, um Ros­tocks gu­ten Ruf als Grü­ne Stadt am Meer auch zu­künf­tig zu si­chern. Dar­um wird Hol­ger Mat­thä­us, Se­na­tor für Bau und Um­welt, im Herbst die­ses Jah­res zum ei­nem öf­fent­li­chen Stadt-Baum-Fo­rum ein­la­den. Hier sol­len die Fak­ten über Ros­tocks Bäu­me, Be­deu­tung und Ge­sund­heits­zu­stand, Ver­kehrs­si­che­rungs­pflich­ten, das En­ga­ge­ment zum Er­halt und für Neu­pflan­zun­gen dis­ku­tiert wer­den. Auch die be­son­de­ren Schwie­rig­kei­ten bei Nach­pflan­zun­gen, die der dich­te Lei­tungs­be­stand im un­ter­ir­di­schen Bau­raum der­zeit be­rei­tet, soll the­ma­ti­siert wer­den. Ers­te ort­teil­be­zo­ge­ne Stra­ßen­bau­m­ent­wick­lungs­kon­zep­te kön­nen dann schon vor­ge­stellt wer­den.

„Die­ses wich­ti­ge Zu­kunfts­the­ma soll­ten wir ge­mein­sam in un­se­rer Stadt an­ge­hen. Da­zu be­darf es ei­ner en­ga­gier­ten Stadt­ge­sell­schaft, gu­ter Kon­zep­te und ei­ner per­so­nell und fi­nan­zi­ell gut aus­ge­stat­te­ten Fach­ver­wal­tung zum Stadt­grün“, un­ter­streicht Se­na­tor Mat­thä­us.