Home
Na­vi­ga­ti­on

Bau­maß­nah­men im Bar­n­stor­fer Wald und in der In­nen­stadt

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.10.2005

Der in den letz­ten Jah­ren zu­neh­mend ein­ge­wach­se­ne Rho­do­den­dron­gar­ten un­weit der Trot­zen­burg wird ge­gen­wär­tig grund­le­gend sa­niert, teilt das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge mit. We­ge­flä­chen, Mau­ern und Bän­ke wer­den er­neu­ert. In der be­vor­ste­hen­den Herbst­pflanz­zeit wird auch das zen­tra­le Stau­den­beet neu be­pflanzt.

Im Rah­men der lang­fris­ti­gen Sa­nie­rung der denk­mal­ge­schütz­ten Wall­an­la­gen wird jetzt auch der Ein­gangs­be­reich zum Ober­wall von der Sch­waan­schen Stra­ße neu ge­stal­tet. Mit Be­ton­pfei­lern, nied­ri­gem Mau­er­werk und wall­an­la­gen-ty­pi­schen Knie­holm­ge­län­der soll ei­ne Tor­si­tua­ti­on ge­schaf­fen wer­den. Die Durch­fahrt wird mit ei­nem Pol­ler ver­sperrt. Die Ar­bei­ten be­gin­nen im letz­ten Quar­tal die­ses Jah­res.

Bis­her gab es hin­ter der Stadt­mau­er nur in den schat­ti­gen Ni­schen der Stadt­mau­er Sitz­mög­lich­kei­ten. Nun wer­den die Bän­ke ent­lang ei­nes neu zu bau­en­den klei­nen Pflas­ter­we­ges ge­gen­über dem Kräu­ter­gar­ten am Süd­flü­gel des Klos­ters in der Son­ne auf­ge­stellt. Für mehr Si­cher­heit und Ord­nung im Klos­ter­gar­ten ist ei­ne Tor­an­la­ge zwi­schen den Pro­fes­so­ren­häu­sern und dem Ost­flü­gel des Klos­ters vor­ge­se­hen. Schlie­ß­zei­ten sind ana­log dem Ja­ko­bi­kirch­platz be­ab­sich­tigt. Die Ar­bei­ten be­gin­nen im Ok­to­ber.