Home
Na­vi­ga­ti­on

Baum­pflan­zung in der Ma­ß­mann­stra­ße

Pres­se­mit­tei­lung vom 09.11.2006

Im Auf­trag des Am­tes für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge be­gin­nen am 13. No­vem­ber 2006 Baum­pflanz­ar­bei­ten in der Ma­ß­mann­stra­ße. In ei­nem ers­ten Bau­ab­schnitt im Be­reich Ul­men­stra­ße bis Tho­mas-Münt­zer-Platz (vor den Häu­sern Nr. 90 - 98) wird das Par­ken neu ge­ord­net. Dar­über hin­aus wer­den 13 neue Bäu­me ge­pflanzt.

Ent­spre­chend dem be­reits im Früh­jahr im Orts­bei­rat Krö­pe­li­ner-Tor-Vor­stadt vor­ge­stell­ten Kon­zept zur schritt­wei­sen Um­ge­stal­tung der Ma­ß­mann­stra­ße wird der ers­te Ab­schnitt nun um­ge­setzt. Da­mit soll ein ein­heit­li­ches Stra­ßen­bild in der Ma­ß­mann­stra­ße durch Neu­pflan­zung ei­ner zwei­rei­hi­gen Al­lee er­reicht und der ru­hen­de Ver­kehr op­ti­miert wer­den.

Die al­ten Lin­den in der Ma­ß­mann­stra­ße ha­ben in den letz­ten Jah­ren ex­trem un­ter dem ho­hen Park­druck ge­lit­ten. Ih­re Vi­ta­li­tät nahm im­mer mehr ab. Im ers­ten Ab­schnitt wer­den die letz­ten fünf stark ge­schä­dig­ten Bäu­me ge­fällt und als neue Baum­art Eschen ge­pflanzt. Ent­lang der Stra­ße wird ei­ne neue Baum­rei­he ent­wi­ckelt. Die Eschen wer­den in ei­nen vier Me­ter brei­ten Ra­sen­strei­fen ge­pflanzt und zum Schutz der jun­gen Bäu­me Baum­schutz­bü­gel ge­setzt. Die Park­mög­lich­kei­ten be­fin­den sich dann hin­ter der Baum­rei­he. Nach Ab­schluss der Pflanz­ar­bei­ten wer­den die Stell­flä­chen durch das Tief- und Ha­fen­bau­amt be­fes­tigt. Wäh­rend der Bau­maß­nah­me kann die Flä­che nicht zum Ab­stel­len von Fahr­zeu­gen ge­nutzt wer­den. Nach Fer­tig­stel­lung der Ar­bei­ten ste­hen 25 Park­plät­ze ge­ord­net zur Ver­fü­gung. Die An­lie­ger wer­den um Ver­ständ­nis ge­be­ten.