Home
Navigation

Baumpflegemaßnahmen im Rostocker Lindenpark

Pressemitteilung vom 03.02.2010

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat in den vergangenen Monaten die Linden in den Alleen im Lindenpark näher untersuchen lassen, da die Kronenansätze zum Teil stark ausgefault und hohl sind. Die Begutachtung ergab, dass die Restwandstärke an vielen Bäumen nicht mehr ausreicht und somit die Bruchsicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

Gemeinsam mit dem Gutachter wurde nach einer Lösung gesucht, um die Bäume nicht fällen zu müssen. Eine Entlastung um ca. sechs Meter in der Höhe wurde vorgeschlagen und mit dem Amt für Kultur und Denkmalpflege abgestimmt. Der Lindenpark ist ein Gartendenkmal, in dem die Alleen den Charakter der Anlage prägen. Dies gilt vor allem für die drei Mittelachsen.

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat für die Hauptallee nun eine Fachfirma beauftragt, die diese aufwändige Schnittmaßnahme ausführt. Damit können diese wertvollen Bäume noch mittelfristig erhalten werden.

Die Arbeiten werden während der Frostperiode durchgeführt, damit an der Parkwegen kein Schaden angerichtet wird und die Bäume im Frühjahr aus den schlafenden Knospen wieder austreiben können. Für kurzzeitige Sperrung der betroffenen Wege bittet das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege die Bevölkerung um Verständnis.