Home
Na­vi­ga­ti­on

Baum­schutz an der Paul­stra­ße

Pres­se­mit­tei­lung vom 05.12.2003

Das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge plant in der Paul­stra­ße Baum­schutz­maß­nah­men. Die öf­fent­li­che Aus­schrei­bung da­zu hat be­gon­nen, die Maß­nah­me wird wit­te­rungs­ab­hän­gig im ers­ten Quar­tal 2004 be­gin­nen. Auf ei­ner Ge­samt­län­ge von rund 85 Me­tern soll der Baum­schutz an der Paul­stra­ße in Ros­tock durch­ge­führt wer­den. Es ist ge­plant, mit ei­nem durch­ge­hen­den Zier­zaun die Al­lee-Baum­rei­he auf der denk­mal­ge­schütz­ten Park­an­la­ge "Rei­fer­bahn" zu schüt­zen.

Gra­nit­bor­de wer­den ge­rich­tet und als Hoch­bor­de neu ein­ge­baut. Die Bäu­me er­hal­ten durch den Rück­bau von Baum­schei­ben und durch Aus­tausch des Ober­bo­dens neue Le­bens­qua­li­tät. Im west­li­chen Be­reich der Paul­stra­ße er­hält die Re­cy­cling-Müll­stell­flä­che ei­ne Un­ter­pflas­te­rung, Baum­stub­ben wer­den ge­fräst, durch Neu­pflan­zun­gen wird die Baum­rei­he hier wie­der ge­schlos­sen.

Da­mit ent­fal­len künf­tig die zur Zeit ge­dul­de­ten Stell­flä­chen un­ter der Baum­rei­he. Al­ter­na­tiv soll­ten die Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher des Ärz­te­hau­ses auf das Park­haus in der Au­gust- Be­bel-Stra­ße bzw. auf Park­stell­flä­chen der je­wei­li­gen Arzt­pra­xen aus­wei­chen.