Home
Navigation

Baumschutz in Reutershagen

Pressemitteilung vom 26.11.2004

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege beginnt Ende November 2004 mit Schutzmaßnahmen der Straßenbäume in der Tschaikowski-Straße, der Heinrich-Schütz-Straße und im Asternweg.

In der Tschaikowskistraße werden im Abschnitt von der Hamburger bis zur Händelstraße Baumschutzbügel gesetzt sowie Oberboden auf die zerfahrenen Flächen unter den Bäumen aufgebracht. Vorhandene Bügel werden parallel zum Radweg umgesetzt. Dies geschieht im Bereich Hamburger- bis Beethovenstraße beidseitig, um die Verkehrssicherheit an der Kreuzung Hamburger Straße zu erhöhen. Derzeit behindern parkende Fahrzeuge den fließenden Verkehr. Im Bereich Beethoven- bis Händelstraße wird das Parken unter den Bäumen auf der Nord-West-Seite der Tschaikowskistraße zukünftig nicht mehr möglich sein. Hier steht ein neuer Parkplatz der Wiro zur Verfügung.

In der Heinrich-Schütz-Straße werden die teilweise verrotteten Holzpoller durch stabile Metallbügel ersetzt. Das Parken zwischen den Bäumen ist weiterhin möglich. Zwischen Händel- und Bach-Straße werden die Baumschutzbügel parallel zur Straße eingebaut. In diesem Abschnitt wird das Parken unter den Bäumen unterbunden.

Im Asternweg werden vor der Einfahrt zum neuen Wohngebiet Barnstorfer Hof die beiden Linden durch Holzpoller geschützt. Die Arbeiten werden von der Garten- und Landschaftsbaufirma Jolitz und Söhne aus Tempzin ausgeführt. Während der Baumaßnahme kann es zu Beeinträchtigungen im Straßen- und Gehwegbereich kommen, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden um Verständnis gebeten.