Home
Navigation

Baumschutz in Schillingallee und Tschaikowskistraße

Pressemitteilung vom 31.08.2009

Baumschutzmaßnahmen werden Anfang September Im Auftrag des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege in der Schillingallee und der Tschaikowskistraße weitergeführt. Die Lindenalleen sollen vor unzulässiger, bisher geduldeter Parkplatznutzung im Bereich der Universitätskliniken und der Scandlines-Arena geschützt werden. Die Universität ist seit langem über die Pläne informiert. Auch mit dem Betreiber der Scandlines-Arena hat es rechtzeitige Abstimmungen gegeben, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit.

Gemäß Landesnaturschutzgesetz sind Alleen und einseitige Baumreihen an öffentlichen oder privaten Verkehrsflächen und Feldwegen gesetzlich geschützt. Um das Parken unter den Bäumen zu verhindern, werden parallel zur Straße Bügel gesetzt. Der durch das Befahren stark verdichtete Wurzelbereich wird gelockert, so dass die Wasser- und Luftversorgung der Bäume verbessern.

In der Schillingallee wird der noch offene Bereich im Abschnitt Einfahrt Parkhaus bis Ernst-Heydemann-Straße geschützt. In der Tschaikowskistraße betrifft das den Abschnitt Kopernikus- bis Joseph-Haydnstraße beidseitig.

Die Arbeiten führt die Firma Grünanlagenbau GmbH Güstrow aus. Während der Baumaßnahme kann es zu Beeinträchtigungen im Straßenbereich kommen. Die Anlieger werden um Verständnis gebeten.