Home
Na­vi­ga­ti­on

Baum­schutz­maß­nah­men in der Ernst-He­y­de­mann-Stra­ße

Pres­se­mit­tei­lung vom 17.05.2006

Im Auf­trag des Am­tes für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge be­gin­nen Mit­te Mai 2006 die seit lan­gem ge­plan­ten Baum­schutz­maß­nah­men in der Ernst-He­y­de­mann-Stra­ße. Da­bei geht es vor al­lem um den Schutz der Al­le­en und Grün­flä­chen vor un­zu­läs­si­ger, bis­her ge­dul­de­ter Park­platz­nut­zung im Be­reich Uni­kli­ni­ken.

Seit Jah­ren be­ab­sich­tigt das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge die Lin­den­al­lee in der Ernst-He­y­de­mann-Stra­ße vor wei­te­ren Be­ein­träch­ti­gun­gen durch das Par­ken von Fahr­zeu­gen zu schüt­zen. Ge­mäß Lan­des­na­tur­schutz­ge­setz sind Al­le­en und ein­sei­ti­ge Baum­rei­hen an öf­fent­li­chen oder pri­va­ten Ver­kehrs­flä­chen und Feld­we­gen ge­setz­lich ge­schützt. Die Schutz­maß­nah­men sind drin­gend er­for­der­lich, da die Vi­ta­li­tät der Lin­den durch das Par­ken ste­tig ab­nimmt. Die Lin­den sind rund 80 Jah­re alt und ha­ben bei gu­ten Stand­ort­be­din­gun­gen noch ei­ne Le­bens­dau­er von 30 bis 40 Jah­ren. Ein Schutz der Bäu­me und da­mit Er­halt der Al­lee ist dem­nach lo­hend­wert und an­zu­stre­ben. Die Leis­tun­gen wa­ren be­reits im No­vem­ber 2005 ver­ge­ben wor­den, muss­ten aber auf­grund des lan­gen Win­ters und dann durch die an­ste­hen­den Früh­jahrs­pflan­zun­gen ver­scho­ben wer­den.

Par­al­lel zur Stra­ße sol­len Bü­gel ge­setzt wer­den, um das Par­ken un­ter den Bäu­men zu ver­hin­dern. Der durch das Be­fah­ren stark ver­dich­te­te Wur­zel­be­reich wird ge­lo­ckert, so dass die Was­ser- und Luft­ver­sor­gung für die Bäu­me ver­bes­sert wird. Wäh­rend der Bau­maß­nah­me kann es zu Be­ein­träch­ti­gun­gen im Stra­ßen­be­reich kom­men. An­lie­ger wer­den um Ver­ständ­nis ge­be­ten.