Home
Na­vi­ga­ti­on

Baum­schutz­maß­nah­men im Stadt­ge­biet 2015

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.08.2015

Zum Schutz des wert­vol­len Alt­bau­m­be­stan­des im Ros­to­cker Stadt­ge­biet führt das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge auch 2015 wie­der zwei Maß­nah­men durch. So wer­den in der Do­be­ra­ner Stra­ße in Ab­stim­mung mit dem Tief- und Ha­fen­bau­amt die 2014 ex­em­pla­risch an drei Baum­stand­or­ten durch­ge­führ­ten Baum­schei­ben­er­wei­te­run­gen jetzt an 20 wei­te­ren Stand­or­ten fort­ge­führt. Die of­fe­nen Flä­chen der Baum­schei­ben wer­den um ei­nen hal­ben bis ei­nen Me­ter ver­brei­tert so­wie in Längs­rich­tung wenn mög­lich zwi­schen ei­nem und 1,5 Me­tern ver­län­gert. Au­ßer­dem ent­fällt der Pflas­ter­strei­fen zur Stra­ße hin. Zum Geh­weg hin wird neu ein­ge­fasst mit ei­ner Pflas­ter­rei­he aus Gra­nit-Gro­ßpflas­ter. Als Über­fahr­schutz wer­den im Be­reich der Park­plät­ze Baum­schutz­bü­gel aus Stahl ein­ge­baut. Die An­zahl der PKW-Stell­plät­ze bleibt da­bei im ge­sam­ten Stra­ßen­ver­lauf un­ver­än­dert er­hal­ten.

Mit der Maß­nah­me sol­len die ge­fähr­li­chen Auf­wer­fun­gen des Geh­weg­be­la­ges be­sei­tigt und die Ver­sie­ge­lung und Bo­den­ver­dich­tung im Wur­zel­be­reich des Alt­bau­m­be­stan­des re­du­ziert wer­den. Die ver­blei­ben­den sechs Baum­stand­or­te auf der Nord­sei­te der Do­be­ra­ner Stra­ße so­wie die auf der Süd­sei­te wer­den dann vor­aus­sicht­lich 2016 in glei­cher Wei­se sa­niert.

In Toi­ten­win­kel wer­den zum Schutz des Wur­zel­be­reichs des Baum­be­stan­des 50 Zen­ti­me­ter ho­he und 1,50 Me­ter lan­ge Baum­schutz­bü­gel aus ver­zink­tem Stahl­rohr ent­lang des Lin­den­we­ges ein­ge­baut. Sämt­li­che Baum­schutz­maß­nah­men führt die Fir­ma Grün­an­la­gen­bau GmbH Güs­trow aus. Bau­be­ginn ist in der zwei­ten Au­gust­hälf­te vor­ge­se­hen. Die Maß­nah­men sol­len bis Mit­te Sep­tem­ber ab­ge­schlos­sen sein.