Home
Navigation

Baustart für neue verkehrstechnische Erschließung des Osthafens

Pressemitteilung vom 24.04.2008

Für die neue verkehrstechnische Erschließung des Gewerbegebietes Osthafen wurde heute der symbolische erste Spatenstich vollzogen. Oberbürgermeister Roland Methling betonte: "Der seit 50 Jahren vernachlässigte Osthafen bekommt nun endlich die dringend benötigte moderne Infrastruktur. Neue Straßen, Geh- und Radwege, Ver- und Entsorgungsleitungen sowie Straßenbeleuchtung machen aus dem Osthafen künftig einen attraktiven Gewerbestandort nicht nur für ansässige Firmen, sondern auch für die Neuansiedlung von Unternehmen." Derzeit sind etwa 30 Firmen mit insgesamt über 500 Beschäftigten in dem innenstadtnahen Gewerbegebiet ansässig.

Die Vorbereitungen auf das Erschließungsvorhaben laufen bei der Stadtverwaltung seit 2002 und bedeuten gleichzeitig den Beginn der Umsetzung des von der Hansestadt Rostock im Jahr 2000 rechtskräftig beschiedenen Bebauungsplanes Nr. 13.GE.93 "Gewerbegebiet Osthafen". Mehr als zwei Millionen Euro werden investiert. Ein Großteil der Summe wird dabei im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" vom Land Mecklenburg-Vorpommern, der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union gefördert. Die Hansestadt Rostock beteiligt sich mit einem Eigenanteil in Höhe von 300.000 Euro.

Die Planungsunterlagen für das Infrastrukturvorhaben wurden im Auftrag der Hansestadt Rostock von der INROS LACKNER AG erarbeitet. Die bauliche Umsetzung des Gesamtvorhabens sieht insgesamt vier Baulose vor, von denen gegenwärtig die Baulose 1 bis 3 zur Errichtung des neuen Straßennetzes, der Ver- und Entsorgungsleitungen sowie der Straßenbeleuchtung in Angriff genommen werden. Die Bauarbeiten sollen bis Dezember 2008 durch die STRABAG AG als Auftragnehmerin fertiggestellt werden. Die Realisierung des Bauloses 4, welches die Errichtung eines Radweges entlang des Warnowufers zum Ziel hat, wird im Anschluss daran, Anfang 2009 begonnen und bis Mitte 2009 fertiggestellt.