Home
Navigation

„4089“ – Offenes Atelier mit Nándor Angstenberger (Berlin), Objekt | Installation

Pressemitteilung vom 23.02.2015

Zum offenen Atelier mit Nándor Angstenberger (Berlin) wird am Mittwoch, 11. März 2015, von 17 bis 22 Uhr in das Schleswig-Holstein-Haus Rostock, Amberg 13, eingeladen. „4089“ ist der Titel eines Objekts von Nándor Angstenberger, das aus genauso vielen Einzelteilen aufgebaut ist. Angstenbergers filigrane Konstruktionen aus tausenden aussortierter Utensilien und Plastikteilen bilden ein Wirrwar, das doch einen Bauplan hat. Die erzählerischen Details verbinden sich zu fantastischen Architekturen und ganzen futuristischen Städten.

Nándor Angstenberger ist einer von sieben Stipendiaten, die im Jubiläumsjahr 2015 im Schleswig-Holstein-Haus arbeiten. Der Künstler ist im Februar und März 2015 Stipendiat der Hansestadt Rostock. Er wird von der Galerie Susanne Burmester (Putbus) vertreten. Bereits seit 25 Jahren vergibt die Hansestadt Stipendien an Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland. In diesem Jahr beträgt die Höhe der Förderung erstmals 1.000 Euro pro Monat.

Das Offene Atelier wird in Kooperation mit dem Kunstverein zu Rostock veranstaltet.
Dort wird am selben Abend ab 19.30 Uhr in der Galerie im Schleswig-Holstein-Haus die Ausstellung „Zipora Rafaelov | Grafik“ eröffnet.