Home
Navigation

„Bastelkoggen“ aus dem Hanse-Sail-Büro wird gut angenommen

Pressemitteilung vom 21.02.2009

Wie das nebenstehende Foto zeigt, ist die Aktion „Bastelkoggen für Lübeck und Wismar“ anlässlich der 750. Wiederkehr des Schutzbündnisses vom 6. September 1259 zwischen Lübeck, Wismar und Rostock bei Rostocks Schulen angekommen und hat Fahrt aufgenommen. Stellvertretend für die Schüler und Lehrer der Störtebeker-Schule Groß Klein brachten sechs Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, begleitet von ihrer Klassenlehrerin Evelin Rades und dem Lehrer sowie Sozialpädagogen Ulf Bonte, die ersten 20 von 60 Bastelkoggen zurück ins Büro Hanse Sail. Die Schüler waren ganz aufgekratzt und versprachen, mit Unterstützung von Eltern und Lehrern jetzt erst recht mit der „Fummelarbeit“ weiterzumachen. Obwohl das alles eine „ganz schön wacklige Geschichte gewesen sei“, waren sie zufrieden und ziemlich stolz auf ihr Teilergebnis.

Erfahren hatten die Lehrer von der Initiative über die Presse. Und es war nicht schwer, die Schüler zu motivieren: Der Name ihrer Schule, das Engagement für erfolgreiche Berufsvorbereitung und vielleicht auch der Spielplatz mit einer Kogge waren ihnen Gründe genug. Weitere Teilnehmer an der Aktion sind willkommen. Die Bastelbögen finden sich im „Hanse Sail Magazin aktuell“ von 2008.

Das Heft kann kostenfrei im Büro Hanse Sail im Rostocker Stadthafen abgeholt werden; ein Termin kann über Telefon (0381) 208 52-23 oder -33 vereinbart werden. BildunterschriftSechs Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse der Rostocker Störtebeker-Schule in Groß Klein präsentieren im Museumshafen zusammen mit ihren Lehrern Evelin Rades und Ulf Bonte stolz ihre ersten BastelkoggenFoto: Archiv Hanse Sail Rostock Tourismuszentrale Rostock & WarnemündeBüro Hanse SailWarnowufer 65 l D-18057 Rostock