Home
Na­vi­ga­ti­on

„Es­pe­r­an­za - die Hoff­nung" schmückt die Mit­tel­mo­le

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.07.2012

Bron­ze­schim­mern­de Weib­lich­keit schmückt künf­tig den Kopf der War­ne­mün­der Mit­tel­mo­le. Ei­ne vier Me­ter ho­he Plas­tik „Es­pe­r­an­za - die Hoff­nung" des Ros­to­cker Künst­lers Ené Sla­wow wird am Frei­tag, dem 13. Ju­li 2012 um 22.22 Uhr an­läss­lich der War­ne­mün­der Wo­che an der Ein­fahrt des See­ba­des ein­ge­weiht und künf­tig die Gäs­te der Kreuz­li­ner aus al­ler Welt be­grü­ßen.

„Ich wür­de mich freu­en, wenn die Skulp­tur des en­ga­gier­ten Kunst­for­mers un­se­rer Re­gi­on ein in­ter­es­sier­tes Pu­bli­kum fin­det und künf­tig die Neu­ge­stal­tung der Mit­tel­mo­le mit ih­rer künst­le­ri­schen An­mut wir­kungs­voll un­ter­streicht", freut sich Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling.

Die Bron­ze­fi­gur ist ei­ne Schen­kung des 44-jäh­ri­gen Künst­lers und der BAL­TIC Tau­che­rei- und Ber­gungs­be­trieb Ros­tock GmbH an die Han­se­stadt. Sie wird zu­nächst für zwei Jah­re am Mo­len­kopf oder an an­de­rer ex­po­nier­ter Stel­le die Bli­cke auf sich zie­hen und könn­te per­spek­ti­visch in die Um­ge­stal­tung der Mit­tel­mo­le wir­kungs­voll ein­be­zo­gen wer­den.
In­ter­es­sen­ten kön­nen die fei­er­li­che Ein­wei­hung, die an­läss­lich ei­ner Fest­ver­an­stal­tung zur War­ne­mün­der Wo­che statt­fin­det, vom Al­ten Strom und von der West­mo­le aus er­le­ben.