Home
Navigation

„Fête de la Musique“ - ein Musikfest kommt nach Rostock

Pressemitteilung vom 16.06.2011

Zum Sommeranfang feiert die Hansestadt Rostock in diesem Jahr ihre „Fête de la Musique“. Die Hommage an die Musik, die als Straßenmusikfest vor dreißig Jahren in Frankreich ihren Ursprung hatte, wird dieses Jahr auch unsere Stadt erfreuen. Vom Kröpeliner Tor über den Universitätsplatz bis hin zum Neuen Markt, sowie an weiteren Spielstätten, werden die Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner am 21. Juni 2011 zwischen 15 und 22 Uhr eingeladen, den Klängen der Musik zu lauschen oder selbst zu musizieren. Die Vorbereitungen für die „Fête de la Musique“ laufen auf Hochtouren und das Gemeinschaftsprojekt der Hansestadt Rostock, des Institut franco-allemand und des Deutsch-Französischen Clubs hat inzwischen vielseitige und vielfältige Unterstützung gefunden, sodass ein buntes Fest mit Musik aller Art gefeiert werden wird.

Musikerinnen und Musiker, egal wie alt, ob Amateur- oder Profimusiker oder in welcher Besetzung, präsentieren am 21. Juni ihr Können öffentlich, darunter Künstler und Bands wie Arne Feuerschlund, Les Bummms Boys, Johnny Rules oder die Freien Trommler neben Studierenden der Hochschule für Musik und Theater, der Young Academy Rostock und dem Opernchor des Volkstheaters Rostock. Auch Bands und Chöre der Schulen und Musikschulen der Stadt, wie der Musikwerkstatt Sebastian Wirth, der Rock- und Popschule, der Carl-Orff-Musikschule oder des Innerstädtischen Gymnasiums sowie das Freie Studentenorchester der Universität Rostock haben sich bereits angemeldet und gestalten das Programm. Auch das Orchestre Symphonique aus Dünkirchen, der Partnerstadt Rostocks, wird aus Frankreich anreisen und gemeinsam mit Solisten und dem Opernchor des Volkstheaters Rostock im Barocksaal konzertieren.

Die Liste aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der detaillierte Bühnenplan ist auf der Homepage der „Fête de la Musqiue“ www.fete-rostock.de zu finden. Geplant sind außerdem die Verköstigung der Zuschauer und eine After-Show-Party im Anschluss an die „Fête de la Musique“ für alle, die nicht genug auf die Ohren bekommen können.

Eine Förderung der OSPA-Stiftung, das Engagement der Agentur ProEvent und der Einsatz der Café-Kneipe und Kleinkunstbühne Ursprung bei der Planung und Gestaltung, die freundliche Unterstützung von Pinax und der Stadtdruckerei Weidner bei der Bewerbung der „Fête de la Musique“ sind stellvertretend für das Interesse der Öffentlichkeit nur einige, die mit viel Idealismus und Enthusiasmus die Veranstaltung mitgestalten.

Auch Gewerbetreibende – darunter der Musikkontor, sowie die Cafés und Restaurants Likörfabrik, A Rebours, Albert & Emile, Helgas Kitchen und Heumond – engagieren sich, in ihren Lokalitäten den Geburtstag der Musik zu feiern, denn was 1982 in Paris mit einer Kulturkampagne begann, erfreut sich inzwischen weltweit großer Beliebtheit und dabei ist besonders die Nähe zur Musik von Bedeutung, die unter freiem Himmel erklingen wird.
Die Schirmherrschaft hat Bürgerschaftspräsidentin Karina Jens übernommen. Der Eintritt ist frei und die Musiker spielen ohne Gage.

Weitere Informationen erhalten Sie www.fete-rostock.de oder im Institut franco-allemand, Goetheplatz 5/6, 18055 Rostock, sowie unter Tel. 0381 455007 oder unter info@fete-rostock.de. Wir freuen uns auf ein buntes musikalisches Programm in einem fröhlichen Ambiente und eine tolle „Fête de la Musique“ 2011!