Home
Navigation

„Haus der Musik“ feierlich eröffnet

Pressemitteilung vom 30.03.2012

Als eines der größten und modernsten Musikschulzentren Deutschlands öffnete kürzlich das „Haus der Musik“ seine Pforten. Nach zweijähriger Bauzeit hat in dem Gebäude der ehemaligen Großen Stadtschule ein repräsentativer Ort der musikalischen Kinder- und Jugendarbeit seinen Platz gefunden.
„Dabei konnte das traditionelle Erscheinungsbild des Gebäudes mit seinem jahrhundertealten Charakter erhalten und gleichzeitig ein modernes Musikzentrum entwickelt werden“, unterstrich Oberbürgermeister Roland Methling.

Das viergeschossige Gebäude war von 1864 bis 1867 nach den Plänen des Rostocker Stadtbaumeisters Klitzing errichtet worden und steht heute unter Denkmalschutz. Neben einer kompletten Innensanierung, Erneuerung der Fenster, Türen sowie der historischen Fassade wurde die einstige Aula zu einem Veranstaltungsraum mit rund 200 Plätzen für Konzerte und öffentliche Veranstaltungen der Stadt wiederhergestellt. Zudem ist für die Norddeutsche Philharmonie Rostock ein Probenraum in der ehemaligen Turnhalle im Erdgeschoss entstanden. Das Haus ist barrierefrei erschlossen.
Nach Baubeginn im Januar 2010 und der Fertigstellung im Februar dieses Jahres nutzen das Konservatorium „Rudolf Wagner-Régeny, die Welt-Musik-Schule „Carl Orff der Hansestadt Rostock e.V., das Volkstheater Rostock und der Verband der Musikschulen e.V. die Räumlichkeiten.