Home
Na­vi­ga­ti­on

„Haus der Mu­sik“ fei­er­lich er­öff­net

Pres­se­mit­tei­lung vom 30.03.2012

Als ei­nes der grö­ß­ten und mo­derns­ten Mu­sik­schul­zen­tren Deutsch­lands öff­ne­te kürz­lich das „Haus der Mu­sik“ sei­ne Pfor­ten. Nach zwei­jäh­ri­ger Bau­zeit hat in dem Ge­bäu­de der ehe­ma­li­gen Gro­ßen Stadt­schu­le ein re­prä­sen­ta­ti­ver Ort der mu­si­ka­li­schen Kin­der- und Ju­gend­ar­beit sei­nen Platz ge­fun­den.
„Da­bei konn­te das tra­di­tio­nel­le Er­schei­nungs­bild des Ge­bäu­des mit sei­nem jahr­hun­der­te­al­ten Cha­rak­ter er­hal­ten und gleich­zei­tig ein mo­der­nes Mu­sik­zen­trum ent­wi­ckelt wer­den“, un­ter­strich Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling.

Das vier­ge­schos­si­ge Ge­bäu­de war von 1864 bis 1867 nach den Plä­nen des Ros­to­cker Stadt­bau­meis­ters Klit­zing er­rich­tet wor­den und steht heu­te un­ter Denk­mal­schutz. Ne­ben ei­ner kom­plet­ten In­nen­sa­nie­rung, Er­neue­rung der Fens­ter, Tü­ren so­wie der his­to­ri­schen Fas­sa­de wur­de die eins­ti­ge Au­la zu ei­nem Ver­an­stal­tungs­raum mit rund 200 Plät­zen für Kon­zer­te und öf­fent­li­che Ver­an­stal­tun­gen der Stadt wie­der­her­ge­stellt. Zu­dem ist für die Nord­deut­sche Phil­har­mo­nie Ros­tock ein Pro­ben­raum in der ehe­ma­li­gen Turn­hal­le im Erd­ge­schoss ent­stan­den. Das Haus ist bar­rie­re­frei er­schlos­sen.
Nach Bau­be­ginn im Ja­nu­ar 2010 und der Fer­tig­stel­lung im Fe­bru­ar die­ses Jah­res nut­zen das Kon­ser­va­to­ri­um „Ru­dolf Wag­ner-Ré­geny, die Welt-Mu­sik-Schu­le „Carl Orff der Han­se­stadt Ros­tock e.V., das Volks­thea­ter Ros­tock und der Ver­band der Mu­sik­schu­len e.V. die Räum­lich­kei­ten.