Home
Navigation

„Jugend musiziert“ Regionalwettbewerb der Region Nord am 18. und 19. Januar

Pressemitteilung vom 17.01.2014

Zum Regionalwettbewerb der Region Nord „Jugend musiziert“ treffen sich am 18. und 19. Januar 2014 junge Talente in der Hansestadt Rostock. Schülerinnen und Schüler aus den Kreismusikschulen Bad Doberan und Güstrow, der Weltmusikschule „Carl Orff“ und des Konservatoriums „Rudolf-Wagner-Régeny“ sowie von Privatmusiklehrern wetteifern bei diesem Treffen erstmals im neuen Musikschulgebäude „Haus der Musik“ um Bestleistungen.
Dank der optimalen räumlichen Gegebenheiten in dem neuen Musikschulgebäude können zum ersten Mal alle Wertungs-Spiele und die Abschluss-Veranstaltungen auf einen Standort konzentriert werden.

Der Wettbewerb wird in den Kategorien Solo für Klavier, Harfe, Gesang, Gitarre (Pop) sowie Streicher-Ensemble und Bläser-Ensemble ausgetragen. Im Mittelpunkt steht die Wertungs-Kategorie „Klavier -Solo“ mit insgesamt 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. An den beiden Wettbewerbstagen werden sich 134 Schülerinnen und Schüler in 85 Wertungsspielen den Einschätzungen von der insgesamt 35 Jurorinnen und Juroren stellen.

Während den Abschluss-Veranstaltungen jeweils um 19 Uhr in der Aula im „Haus der Musik“ erfahren die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse und erhalten Urkunden und Preise. Besonders talentierte Schülerinnen und Schüler werden zum Landeswettbewerb eingeladen, der am 22. und 23. März 2014 in Greifswald stattfinden wird.

Nach drei Jahren wird der Regionalwettbewerb wieder in der Hansestadt Rostock ausgetragen. Der Regionalwettbewerbe 2013 und 2012 hatten in Bad Doberan bzw. in Güstrow stattgefunden.

„Jugend musiziert“ ist der bedeutendste Wettbewerb im Fach Musik für Kinder und Jugendliche der Bundesrepublik Deutschland. Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ findet in diesem Jahr zum 51. Mal statt. Die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland übernommen. Der Wettbewerb gliedert sich in die drei Stufen Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb.