Home
Na­vi­ga­ti­on

„Ju­gend­aus­tausch zur See“ ging in Ros­tock vor An­ker

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.08.2009

Das Pro­jekt „Ju­gend­aus­tausch zur See“ ging kürz­lich in der Han­se­stadt Ros­tock vor An­ker. Die über 20 Ju­gend­li­chen aus Ka­li­nin­grad und Ham­burg hat­ten auf der „Ryvar“ (Hei­mat­ha­fen Kiel) Se­gel ge­setzt, um über Ros­tock und die In­sel Rü­gen nach Ka­li­nin­grad zu se­geln. Sie be­sich­tig­ten das Ros­to­cker Rat­haus und das Zen­trum der Han­se­stadt.

Ros­tock pflegt freund­schaft­li­che Be­zie­hun­gen zu Ka­li­nin­grad be­reits seit 1991. 1999 war ein Freund­schafts­ver­trag zwi­schen bei­den Städ­ten un­ter­zeich­net wor­den. Wäh­rend der dies­jäh­ri­gen Han­se Sail weil­te ei­ne of­fi­zi­el­le De­le­ga­ti­on aus Ka­li­nin­grad un­ter Lei­tung des Rats­her­ren Wla­di­mir Saven­ko in Ros­tock. Auf dem In­ter­na­tio­na­len Markt des Seg­ler­tref­fens wur­de Ke­ra­mik aus der rus­si­schen Stadt an der Ost­see an­ge­bo­ten.

Mit­te Sep­tem­ber be­geht Ka­li­nin­grad den „Tag der Stadt“, zu dem ei­ne Ros­to­cker De­le­ga­ti­on un­ter Lei­tung von Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling in die be­freun­de­te Stadt rei­sen wird.