Home
Navigation

„Neues aus Altem“ - Galerie am Alten Markt zeigt Materialcollagen von Anka Kröhnke

Pressemitteilung vom 22.04.2010

„Neues aus Altem“ - Materialcollagen ist eine Ausstellung überschrieben, die vom 23. April bis 29. Mai 2010 in der Galerie der Volkshochschule am Alten Markt Werke von Anka Kröhnke zeigt. Die Exposition wird vom Kunstverein zu Rostock, dem Amt für Umweltschutz und der Volkshochschule gefördert.

Die 1940 in Berlin als Tochter der Malerin Louise Rösler und des Malers Walter Kröhnke geborene Künstlerin hatte schon sehr früh begonnen, weggeworfene Materialien zu Neuem umzuwandeln. Sie verwendet farbige Plastikteile, Elektroinstallationsmaterial, Papier und Getränkedosen. Im Mittelpunkt stehen für sie Gleichgewicht und Dynamik der Farben und Formen.

„Die Werke von Anka Kröhnke ermöglichen uns, den Wert unseres Abfalls neu zu sehen und zu erkennen. Mit vermeintlich Banalem bringt sie uns dank Kreativität, Sinn für Farbharmonie und handwerklicher Perfektion zum Staunen, gegen den Trend der Wegwerfgesellschaft hin zur Besinnung auf Werte“, würdigt Rostocks Bürgerschaftspräsidentin Karina Jens die Präsentation.

Zur Exposition wird ein Begleitprogramm geboten. Zu einem Künstlerinnengespräch mit Anka Kröhnke sind Interessenten am 8. Mai um 19.30 Uhr in die Galerie eingeladen. Am 27. Mai findet ebenfalls in der Galerie um 19.30 Uhr ein Vortrag zur Künstlerfamilie Rösler-Kröhnke statt.
Darüber hinaus werden das Amt für Umweltschutz und die Veolia Umweltservice Nord-Ost GmbH Veranstaltungen für Rostocker Kinder und Jugendliche zur Thematik Abfall offerieren.

Die Exposition in der Galerie am Alten Markt, die am Freitag, dem 23. April 2010 um 19.30 Uhr eröffnet wird, ist Dienstag bis Freitag von 11 bis 18.30 Uhr und Sonnabend von 9.30 bis 15.30 Uhr zu sehen.