Home
Navigation

„Seestraße Beteiligungsverfahren“

Pressemitteilung vom 02.11.2012

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

im Rahmen des „Fördergebietes Rostock – Seebad Warnemünde“ soll der Straßenzug Seestraße und Am Leuchtturm neu gestaltet werden. Aus diesem Grund läutete das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft ein umfassendes Beteiligungsverfahren ein, bei dem Ihre Ideen und Anregungen von Beginn an in das Planungsverfahren zur Erneuerung der Seestraße und Am Leuchtturm einfließen sollen.

Hierfür wurde bereits am 27.08.2012 eine Planungswerkstatt mit den Eigentümern, Mietern und Gewerbetreibenden durchgeführt, in der die Teilnehmer zunächst die Probleme und Schwächen der gegenwärtigen Situation aber auch die Stärken und Potentiale der Seestraße gemeinsam erarbeiteten. Ebenso wurden erste Ziele und grundsätzliche Maßnahmen bzw. Gestaltungsvarianten diskutiert und festgehalten.

Um möglichst vielen Einwohnerinnen und Einwohnern die Gelegenheit zu geben, ihre Anregungen und Vorstellungen bei der Neugestaltung der Seestraße und Am Leuchtturm einzubringen, wurde nun außerdem ein Online-Fragebogen zur Ermittlung der bestehenden Wünsche und zur Beurteilung der bereits ermittelten Problemfelder (Verkehrslage, Anzahl der PKW-Stellplätze u.a.) entwickelt.
Die Ergebnisse der ersten Planungswerkstatt und der Befragung sind die Grundlage für die Erarbeitung erster Gestaltungsvarianten durch das beauftragte Planungsbüro AC Schmidt und Ehlers Planungsgruppe Rostock. In der geplanten zweiten Planungswerkstatt im Herbst dieses Jahres werden diese Varianten bearbeitet und bewertet werden. Gleichzeitig wird eine weitere Öffentlichkeitsbeteiligung im Internet stattfinden. Abhängig vom Verlauf und den Ergebnissen der Planungswerkstätten und der Beteiligung sowie der Bewertung der Fachämter wird im Frühjahr 2013 die Vorzugsvariante der Öffentlichkeit vorgestellt und mit der Erarbeitung der Ausführungs- und Genehmigungsplanung begonnen werden können.

Anlass für den Beginn der Vorbereitungen zur Neugestaltung der Seestraße und Am Leuchtturm ist die Umsetzung der Ziele des Strukturkonzeptes Warnemünde, u.a. zur Steigerung der Attraktivität des Umfeldes. Das beabsichtigte Ziel mit der Neugestaltung ist die Umsetzung des Beschlusses der Bürgerschaft aus 2010. Die Fortsetzung des Beteiligungsprozesses in Warnemünde und die Einbeziehung von Anregungen und Ideen der Anwohner von Beginn an sollen letztendlich zur Entwicklung eines einvernehmlichen Planungskonzeptes führen.
Definierte Rahmenbedingungen, die der Planung zugrunde liegen, müssen auch weiterhin im Blickwinkel aller Beteiligten sein:

1. Ziel ist die grundhafte Erneuerung der Seestraße und der Straße Am Leuchtturm die gestalterische Grundidee der Promenade einschließlich der bereits umgestalteten Grün- und Freiflächen und ihrer Zuwegungen muss erhalten und berücksichtigt werden
2. beachtet werden muss der Denkmalbereich der Straße Am Leuchtturm
3. ebenfalls muss den einmündenden Straßen und den fußläufigen Anbindungen Beachtung geschenkt werden
4. die ÖPNV-Erschließung einschließlich der zwei Haltestellen muss erhalten bleiben
5. je nach Einschätzung aus den notwendigen Baumgutachten muss der Großbaumbestand weitestgehend erhalten bleiben, oder deren Standorte optimiert werden

Ihre Meinung ist uns wichtig - wir laden somit alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner ausdrücklich dazu ein, sich an der Befragung zu beteiligen. Wollen also auch Sie sich bei der Mitgestaltung Ihres Lebensumfeldes engagieren, dann freuen wir uns auf Ihre Beiträge, die in jedem Fall im Prozess der Umgestaltung berücksichtigt werden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Beantwortung unseres Online-Fragebogens und bedanken uns für Ihre Unterstützung.

Die Teilnahme am Online-Fragebogen ist bis zum 23. November 2012 möglich.

Möglichkeiten der PartizipationOnline: Anbei finden Sie ein Dokument zum Herunterladen. Dies können Sie direkt am PC ausfüllen, speichern und anschließend direkt per E-mail an uns senden: stadtplanung@rostock.de

Abholung: Falls nicht die Möglichkeit besteht, den Fragebogen herunterzuladen, können Sie ihn ebenfalls im Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft bei Frau Haas oder Frau Epper Dienstags In der Zeit von 9.00 bis 17.30 Uhr oder nach telefonischer Terminabsprache abholen.
Per Post: Senden Sie uns Ihre Meinung an folgende Adresse:

Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft
Stichwort: Beteiligungsverfahren Seestraße/ Am Leuchtturm
Holbeinplatz 14
18069 Rostock

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.