„Suche… Barrierefreies Wohnen in Rostock“
Pressemitteilung vom
Am Donnerstag, 13. Oktober 2011, findet in der Zeit von 10 bis 14.30 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rostocker Rathaus die Fachtagung „Suche …. Barrierefreies Wohnen in Rostock“ statt. In Kooperation zwischen der Behindertenbeauftragten und der Leiterin des Seniorenbüros der Hansestadt Rostock haben die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaften Gesundheit und Soziales des Beirates für behinderte und chronisch kranke Menschen und des Seniorenbeirates der Hansestadt Rostock diese Fachtagung initiiert und organisiert.
Aufgrund des demografischen Wandels werden zukünftig nicht nur für behinderte und chronisch kranke Menschen, sondern auch für Seniorinnen und Senioren mehr barrierefreie Wohnungen benötigt. Zu dieser Thematik werden Wohnungsunternehmen, Architekten, Bauherren, Bauträger, Behörden und Institutionen, zahlreiche Wohnungssuchende und Interessierte ins Gespräch kommen.
Bezahlbare barrierefreie Wohnungen sind ein Schritt in die richtige Richtung, ein barrierefreies Wohnumfeld, Straßen, Plätze und Wege, öffentliche Einrichtungen und ein barrierefreier ÖPNV sind ebenfalls Grundvoraussetzungen für ein selbstbestimmtes würdevolles Leben.
In Rostock leben etwa 18.000 behinderte und chronisch kranke Menschen, 27.587 Seniorinnen und Senioren zwischen 65 und 75 sowie 19.156 Seniorinnen und Senioren im Alter von 75 Jahren und darüber.
Anmerkung für die Redaktionen:
Aufgrund der hohen Nachfrage können leider keine Anmeldungen mehr berücksichtigt werden. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind dennoch herzlich eingeladen.