„Werkhallentalks" am 09. Juli 2010 bei Nordex SE
Pressemitteilung vom
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie sehr herzlich zu unserer Veranstaltung „Werkhallentalks – arbeiten im vereinten Europa“, die wir in Zusammenarbeit mit der Nordex SE ausrichten, ein. Diese findet am 09. Juli 2010 um 14.30 Uhr in der Werkhalle der Nordex Energy GmbH, Erich-Schlesinger-Straße 50, statt.
Ziel der Veranstaltung ist es, in einen direkten Dialog zu treten und aktuelle europapolitische Themen gemeinsam zu diskutieren. Bürgerinnen und Bürger werden zusammen mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eingeladen, sich an ihrem Arbeitsplatz mit gewählten Abgeordneten und Experten auszutauschen und so auf die Gestaltung der Europapolitik aktiv Einfluss zu nehmen.
Durch den am 1. Dezember 2009 in Kraft getretenen Vertrag von Lissabon kann sich die Europäische Union der Bewältigung der Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise gestärkt stellen. Ganz oben auf der europäischen Agenda stehen zudem der Klimaschutz und eine gemeinsame Energiepolitik, aber ebenso die Regulierung der Finanzmärkte und eine Stärkung der sozialen Elemente europäischer Politik. Die Europäische Union bestimmt heute nationale Entscheidungen in Politik und Wirtschaft wesentlich mit. Gleichzeitig sehen wir, dass die Europäische Union direkten Einfluss auf das Leben der Menschen vor Ort nimmt. Daher stehen sämtliche Fragen rund um die europäische Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, die die Menschen direkt betreffen, im Zentrum der Werkhallentalks.
Die Europaparlamentarier Reinhard Bütikofer, Werner Kuhn, Britta Reimers und Helmut Scholz sowie Karina Jens, Präsidentin der Bürgerschaft Rostock, Thomas Richterich, Vorstandsvorsitzender der Nordex SE und Matthias Petschke, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, bieten sich den Teilnehmern als Diskussionspartner an. Bernhard Torliene, Managing Director der Nordex Energy GmbH, eröffnet die Veranstaltung. Die Moderation übernimmt der Wirtschaftsjournalist Carsten Klehn.
Ein kleiner Empfang im Anschluss an die Diskussion bietet Gelegenheit, die Debatte im informellen Rahmen fortzusetzen. Unter dem Titel "Arbeitsmarktplatz Europa" stellen europäische Projekte und Organisationen aus Rostock und der Region ihre Arbeit vor.
Weitere Details und einen Anmeldebogen finden Sie anbei. Wir würden uns sehr freuen, Sie bei unserem „Werkhallentalk“ begrüßen zu dürfen. Gerne können Sie diese Einladung an andere Interessierte weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Aktion Europa