Home
Navigation

Begrüßung von Oberbürgermeister Roland Methling

Pressemitteilung vom 08.06.2010

(Es gilt das gesprochene Wort.)

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Frau Anne Duty,

ich freue mich sehr, Sie zur Verleihung des Umweltpreises der Hansestadt Rostock „ Joe Duty“ des Jahres 2010 im Festsaal des Rathauses begrüßen zu können.

Mit der Preisverleihung sollen herausragende Leistungen des ehrenamtlichen Umwelt- und Naturschutzes gewürdigt werden und der Öffentlichkeit als beispielgebend vorgestellt werden.
Die eingereichten Projekte sollen solche Umweltprobleme bzw. -themen betreffen, die für die Einwohnerinnen und Einwohner der Hansestadt Rostock von Bedeutung sind, sich maßgeblich auf die Hansestadt Rostock oder auf die Umlandregion beziehen, sofern die Initiative hierfür von Rostocker Personen und Gruppen ausgeht. Der Preis soll die notwendige kritische Auseinandersetzung mit Umweltproblemen in der Öffentlichkeit fördern und Anreiz für eine wirkungsvolle Bewältigung dieser Probleme sein.

Die Verleihung des Umweltpreises der Hansestadt Rostock „Joe Duty“ wurde am 1. Juli 1992 von der Bürgerschaft beschlossen. Der 20. Todestag von Joe Duty jährte sich in diesem Jahr und so können wir noch einmal besonders in Hochachtung seiner großen Lebensleistung gedenken.
Die Umweltpreisverleihung „Joe Duty“ soll uns Anlass sein, die Herausforderungen des Umweltschutzes und der Umweltbildung anzunehmen.

Der Preis wird alle zwei Jahre zum Weltumwelttag verliehen. Er ist mit einem Preisgeld von 3.500 Euro ausgestattet.

Ich übergebe das Wort zur Preisverleihung an den Senator für Bau und Umwelt, Herrn Holger Matthäus. Ich bitte den Senator die Preisverleihung vorzunehmen.