Home
Navigation

Benefiz-Gala zum Abschluss der Finnlandtage

Pressemitteilung vom 08.12.2004

Zum Finale der ersten Finnlandtage laden die Veranstalter Hansestadt Rostock und der Honorarkonsul für Finnland in Mecklenburg-Vorpommern, Horst Rahe, am Samstag, dem 11. Dezember 2004, ab 19.30 Uhr in die Nikolaikirche ein. Mehrere hochkarätige finnische Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Genre gestalten eine Benefiz-Gala.

So wird Opernsängerin Sarianna Salminen mit der Pianistin Mariana S. Spiegelberg auftreten. Die Sopranistin singt zurzeit am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin die Mimi in "La Bohéme" sowie die Titelpartie in "Gräfin Mariza". Durch den Abend führt Jukka Kuoppamäki, der über finnische Weihnachtsbräuche erzählen und die Gäste sicherlich auch zum Mitsingen der Weihnachtslieder begeistern wird. Der finnische Schlagersänger hatte 1971/72 den Goldpokal des Schlagerfestivals in Rostock mit "Kleiner Mann" und "Blau und Weiß" gewonnen. Somit wird für viele Rostocker eine interessante Wiederbegegnung mit Jukka möglich sein. Musikalisch begleitet wird er von Angelika Papadopoulos.

Der finnische Tango-Tenor Harri Kaitila aus Turku mit seinem Pianisten Dmitri Pavlov erfreut mit romantischen, typisch finnischen Tangomelodien. Eine Jugendgruppe aus sechs Schülerinnen und Schülern der Puolalanmäki High School Turku musiziert weihnachtliche Klänge. Verschiedene finnische Stände sowie ein echter finnischer Weihnachtsmann runden die vorweihnachtliche Atmosphäre in dem einmaligen Ambiente der gotischen Kirche im Herzen der Rostocker Altstadt ab. Gemeinsam mit den Rostockern werden auch viele finnische Gäste den Abschluss dieser Tage der Städtepartnerschaft erleben.

Karten zum Preis von 8 Euro sind im Pressezentrum Rostocker Hof, bei der kw Agentur für Kommunikation und Werbung GmbH unter Tel. 0381 3759966 sowie an der Abendkasse erhältlich.