Berufliche Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“
Pressemitteilung vom
13. Dezember 2001
Berufliche Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“
Mit dem Erlass des Kultusministeriums des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurde an der Beruflichen Schule der Hansestadt Rostock - Ernährung und Hauswirtschaft - die Hotelfachschule mit dem Bildungsziel „Staatlich geprüfter Betriebswirt im Hotel- und Gaststättengewerbe“ gegründet.
Die Hotelfachschule ist eine berufliche Weiterbildung. Ziel ist es, Fachkräfte zu befähigen, Aufgaben im mittleren Funktionsbereich zu übernehmen. Der Bildungsgang umfasst eine zweijährige Vollzeitausbildung, die in Grund- und Fachstufe gegliedert ist. Neben den allgemeinen Unterrichtsfächern wie Deutsch, Englisch, Französisch, Sozialkunde und Religion oder Philosophie bestimmen die berufsbezogenen Lernbereiche wie Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht, Datenverarbeitung, Steuerlehre, Betriebsorganisation, Technologie, Marketing und Personalwirtschaft das Profil der Ausbildung.
Zulassungsvoraussetzungen:
Realschulabschluss
abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Beruf in der Gastronomie mit anschließender Berufstätigkeit (zusammen mindestens fünf Jahre) oder eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens sieben Jahren
Die berufliche Weiterbildung ist kostenlos! Die Ausbildung beginnt am 2. September 2002.
Bewerbungen sind umgehend zu richten an die
Berufliche Schule der Hansestadt Rostock
Ernährung und Hauswirtschaft
Thomas-Morus-Straße 3, 18106 Rostock
Ansprechpartner: Frau Pohlmann
Tel. (03 81) 71 50 20 i