Home
Na­vi­ga­ti­on

Be­schaf­fung von Schul­krei­de ist kein Pro­blem

Pres­se­mit­tei­lung vom 24.10.2008

Die Haus­halts­pla­nung der Han­se­stadt Ros­tock für das Jahr 2009 sieht für Ver­brauchs­ma­te­ria­li­en der kom­mu­nal ge­tra­ge­nen Schu­len die glei­chen Haus­halts­an­sät­ze vor wie in den Vor­jah­ren. Dar­auf weist das Amt für Schu­le und Sport hin. Die Be­schaf­fung von Krei­de, Dru­cker­to­ner und sons­ti­gen Ma­te­ria­li­en ist ge­währ­leis­tet. Auf­grund der leicht ge­sun­ke­nen Schü­le­rin­nen- und Schü­ler­zah­len er­gibt das teil­wei­se so­gar ei­nen leich­ten An­stieg der pro Schü­le­rin bzw. Schü­ler zur Ver­fü­gung ste­hen­den fi­nan­zi­el­len Mit­tel.

Ein Pro­blem stel­len je­doch die In­stand­hal­tungs­mit­tel da. Da die­se Mit­tel in den Vor­jah­ren teil­wei­se für an­de­re Zwe­cke in­ner­halb des frü­he­ren Se­nats­be­rei­ches Kul­tur, Schu­le und Sport ein­ge­setzt wur­den, ist hier an ei­ni­gen Ge­bäu­den ein Re­pa­ra­tur­stau auf­ge­lau­fen. Die Stadt­ver­wal­tung ist in­ten­siv be­müht, trotz der nach wie vor an­ge­spann­ten Haus­halts­si­tua­ti­on die Vor­aus­set­zun­gen zu schaf­fen, Be­ein­träch­ti­gun­gen zu ver­mei­den und bei Ge­fähr­dun­gen schnell re­agie­ren zu kön­nen.

Seit der Wen­de wur­den in Ros­tock zwei Drit­tel der Schu­len sa­niert. In die­sem Jahr wur­den ins­ge­samt 21,3 Mio. Eu­ro aus dem Stadt­haus­halt für die Schu­len zur Ver­fü­gung ge­stellt, für das kom­men­de Jahr sind 20,7 Mio. Eu­ro ver­an­schlagt.