Home
Navigation

Beschaffung von Schulkreide ist kein Problem

Pressemitteilung vom 24.10.2008

Die Haushaltsplanung der Hansestadt Rostock für das Jahr 2009 sieht für Verbrauchsmaterialien der kommunal getragenen Schulen die gleichen Haushaltsansätze vor wie in den Vorjahren. Darauf weist das Amt für Schule und Sport hin. Die Beschaffung von Kreide, Druckertoner und sonstigen Materialien ist gewährleistet. Aufgrund der leicht gesunkenen Schülerinnen- und Schülerzahlen ergibt das teilweise sogar einen leichten Anstieg der pro Schülerin bzw. Schüler zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel.

Ein Problem stellen jedoch die Instandhaltungsmittel da. Da diese Mittel in den Vorjahren teilweise für andere Zwecke innerhalb des früheren Senatsbereiches Kultur, Schule und Sport eingesetzt wurden, ist hier an einigen Gebäuden ein Reparaturstau aufgelaufen. Die Stadtverwaltung ist intensiv bemüht, trotz der nach wie vor angespannten Haushaltssituation die Voraussetzungen zu schaffen, Beeinträchtigungen zu vermeiden und bei Gefährdungen schnell reagieren zu können.

Seit der Wende wurden in Rostock zwei Drittel der Schulen saniert. In diesem Jahr wurden insgesamt 21,3 Mio. Euro aus dem Stadthaushalt für die Schulen zur Verfügung gestellt, für das kommende Jahr sind 20,7 Mio. Euro veranschlagt.