Home
Navigation

Besuch aus Rostocks norwegischer Partnerstadt Bergen

Pressemitteilung vom 07.04.2014

Am Sonntag, dem 6. April 2014 besuchte eine Gruppe aus Rostocks norwegischer Partnerstadt Bergen die Hansestadt und wurde von Oberbürgermeister Roland Methling im Rathaus begrüßt. Neben dem Austausch von Gastgeschenken überbrachten die Bergener auch eine Grußbotschaft von Bürgermeisterin Trude Drevland, die Rostocks Oberbürgermeister freundlich nach Bergen einlud. Im Rathaus waren von Rostocker Seite auch Dr. Wolfgang Müller als Experte für die Hanse-Verbindungen und Karl-Heinz Kräusche, 2. Ältermann des Wieker Gelags von 1452, anwesend.

Die 51 Gäste sind Mitglieder des Vereins „Bryggens Venner“, der sich den deutsch-norwegischen Beziehungen und hanseatischen Traditionen verschrieben hat. Jedes Jahr unternimmt der insgesamt 1.200 Mitglieder starke Verein eine Reise auf den Spuren der alten Hanse, in diesem Jahr stehen die Hansestädte Wismar, Stralsund und Rostock auf dem Programm.

Die Städtepartnerschaft Rostocks mit Bergen besteht seit 49 Jahren. Neben den historischen deutsch-norwegischen Beziehungen und den gemeinsamen auf die Hanse zurück gehenden Traditionen gibt es auch eine enge Zusammenarbeit im Rahmen der 1991 gegründeten Union oft he Baltic Cities (UBC) mit derzeit etwa 100 Mitgliedsstädten. Rostocks skandinavische Partnerstädte sind auch untereinander verschwistert, d.h. Rostock und Bergen haben die gleichen Partnerstädte in Skandinavien: Aarhus/Dänemark, Götebeorg/Schweden und Turku/Finnland.