Home
Na­vi­ga­ti­on

Be­su­che aus­län­di­scher IGA-Gäs­te neh­men zu

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.09.2002



Gar­ten­bau­er, Land­schafts­ar­chi­tek­ten und Pla­ner aus drei Na­tio­nen weil­ten in die­ser Wo­che zu kon­kre­ten Ab­spra­chen über die Gär­ten ih­rer Na­tio­nen in Ros­tock bei der IGA 2003 GmbH. Er­öff­net hat den Rei­gen der Be­su­che am Mon­tag ei­ne bul­ga­ri­sche De­le­ga­ti­on. Bul­ga­ri­en wird in un­mit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft zum Aus­stel­lungs­bei­trag der Volks­re­pu­blik Chi­na ei­ne Gar­ten der Per­spek­ti­ven bau­en, der dem Be­trach­ter ei­nen Ein­blick in die Ge­schich­te des Lan­des ver­mit­telt und sei­nen Blick auf ei­nen zen­tra­len Punkt lenkt. Per­spek­ti­visch an­ge­ord­ne­te Bäu­me in schwin­den­der Grö­ße auf der ei­nen und ei­ne Rei­he gärt­ne­ri­scher Ele­men­te mit lan­des­ty­pi­schen Ton­krü­gen auf der an­de­ren Sei­te füh­ren die Sicht­ach­se des Gar­tens zu ei­nem gro­ßen Ma­ri­en­bild im Stil christ­lich-or­tho­do­xer Iko­nen. Um das Ge­samt­bild des Gar­tens in sich auf­zu­neh­men, muss der Be­su­cher den Gar­ten nicht un­be­dingt be­tre­ten. Ar­chi­tekt des bul­ga­ri­schen Gar­tens ist Ma­rin Ma­rekyow, der sei­nen Ent­wurf im Auf­trag des Land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums fer­tig stell­te.

Spa­ni­en plant, auf sei­nem Aus­stel­lungs­are­al ein mehr als 400 Qua­drat­me­ter gro­ßes Ge­wächs­haus auf­zu­stel­len, in dem ein me­di­ter­ra­ner Gar­ten dem Be­su­cher die wich­ti­ge Rol­le Spa­ni­ens für al­le eu­ro­päi­schen Län­der als Lie­fe­rant von Agrar­er­zeug­nis­sen - vor al­lem Obst und Ge­mü­se - ver­deut­li­chen soll. Pro­jekt­be­auf­trag­te Glo­ria Mar­tí be­ton­te im Ver­lauf des Pla­nungs­ge­sprächs die gro­ße Be­deu­tung, die die spa­ni­sche Re­gie­rung der Prä­sen­ta­ti­on des Lan­des auf der IGA bei­misst.

Auch aus Lett­land weil­te ei­ne Ver­hand­lungs­de­le­ga­ti­on bei der IGA zu Son­die­rungs­ge­sprä­chen über ei­ne Teil­nah­me des Lan­des an der grü­nen Welt­aus­stel­lung am Meer vom 25. April bis 12. Ok­to­ber 2003. Link-Tipp: www.​iga2003.​de x x

 i
Pro­jekt­be­auf­trag­te Glo­ria Mar­tí
(2.v.r.)prä­sen­tiert das Kon­zept
Spa­ni­ens für sei­nen IGA-Gar­ten.