Home
Navigation

Beteiligungs- und Planungsprozess Studio Südstadt startet in der Stadthalle

Pressemitteilung vom 21.02.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Am Samstag, 25. Februar, findet von 8.30 bis 16.30 Uhr in der Stadthalle das erste „Studio Südstadt“ zur Erstellung eines Rahmenplans statt. Wie kann das bestehende 60er-Jahre-Wohngebiet der Südstadt nachhaltig und zukunftsorientiert entwickelt werden? Worauf soll die Planung achten, was ist wichtig und was darf auf keinen Fall vergessen werden? Bringt eure Ortskenntnis, euer Wissen und eure Zukunftsideen in den Planungsprozess ein! Tauscht euch aus und arbeitet in einer der verschiedenen gemischten Gruppen und in der Jugendlichen-Arbeitsgruppe mit.

Für Verpflegung und Kinderbetreuung ist gesorgt. Es ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldung für Samstag, den 25. Februar 2023 bitte unter E-Mail: buerger_innenbeteiligung@rostock.de


Digitale Beteiligungsinstrumente XR

Eine Erprobung neuer digitaler Beteiligungsinstrumente findet am Sonntag, 26. Februar, von 10 bis 16 Uhr in der Lomonossowstraße statt. Dazu werden den Teilnehmenden Tablets zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe der Tablets kann die Realität um weitere fiktive 3D-Objekte ergänzt werden. So können verschiedene Entwicklungsvarianten sichtbar gemacht und beurteilt werden. Die Veranstaltung ist Teil eines Forschungsprojektes zur Entwicklung neuer Technologien sogenannter erweiterter Realität (XR). Ziel ist es, die Möglichkeiten der Beteiligung in der Stadtentwicklung zu erweitern um noch mehr Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit zu geben, bei Beteiligungsprozessen mitzuwirken.
Für Sonntag ist keine Anmeldung erforderlich, kommt einfach vorbei und macht mit!