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Na­vi­ga­ti­on

Be­woh­ner­par­k­aus­wei­se künf­tig nur noch on­line be­an­tra­gen

Pres­se­mit­tei­lung vom 30.11.2021 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Per­sön­li­che Be­an­tra­gung ab 2022 über­gangs­wei­se noch in den Orts­äm­tern West und Nord­west 1 mög­lich

Be­woh­ner­par­k­aus­wei­se für die zehn Ros­to­cker Be­woh­ner­park­ge­bie­te kön­nen zu­künf­tig nur noch on­line be­an­tragt wer­den. Dar­auf weist die Stadt­ver­wal­tung hin. „Knapp die Hälf­te al­ler ins­ge­samt et­wa 6.000 An­trag­stel­le­rin­nen und An­trag­stel­ler ha­ben im ver­gan­ge­nen Jahr be­reits die­sen kom­for­ta­blen Be­hör­den­weg ge­wählt“, un­ter­streicht der für Di­gi­ta­li­sie­rung und Ord­nung zu­stän­di­ge Se­na­tor Dr. Chris von Wry­cz Re­kow­ski. „An­trä­ge kön­nen so rund um die Uhr und auch am Wo­chen­en­de ge­stellt wer­den. Au­ßer­dem spa­ren die Men­schen War­te­zeit, und un­se­re Orts­äm­ter wer­den ent­las­tet. Wir set­zen des­halb voll auf den di­gi­ta­len Ser­vice.“ Ab 2022 sind da­her per­sön­li­che An­trag­stel­lun­gen nur noch über­gangs­wei­se mög­lich. Per­so­nen, die kei­ne Mög­lich­keit ei­ner On­line-Nut­zung ha­ben oder die auf­grund ei­nes Wohn­ort­wech­sels ei­ne Um­mel­dung vor­neh­men müs­sen, kön­nen da­für in den Orts­äm­tern West in Reu­ters­ha­gen und Nord­west 1 in Groß Klein vor­spre­chen.

Für die On­line-Be­an­tra­gung sind ei­ne Bild­da­tei der Fahr­zeug­pa­pie­re so­wie die Per­so­na­li­en und ein On­line-Ban­king-Zu­gang er­for­der­lich. Das Do­ku­ment kann für ei­ne Gül­tig­keits­dau­er von drei Mo­na­ten, ei­nem Jahr und neu so­gar für zwei Jah­re be­an­tragt wer­den. Wer nicht selbst ein­ge­tra­ge­ner Hal­ter des Fahr­zeugs ist, be­nö­tigt au­ßer­dem ei­ne aus­führ­lich be­grün­de­te Nut­zungs­über­las­sungs­er­klä­rung des Fahr­zeug­hal­ters für das be­an­trag­te Fahr­zeug und kann ma­xi­mal für zwölf Mo­na­te den An­trag stel­len.

Nach ei­ner Be­ar­bei­tungs­zeit, die bis zu vier Wo­chen be­trägt, er­folgt die Zu­sen­dung des Park­aus­wei­ses per Post.

Je­de Be­woh­ne­rin bzw. je­der Be­woh­ner ei­nes ent­spre­chen­den Be­woh­ner­park­ge­bie­tes kann, so­fern die recht­li­chen Vor­aus­set­zun­gen er­füllt sind, ma­xi­mal ei­nen Park­aus­weis er­hal­ten. Ei­ne Er­tei­lung ist bei­spiels­wei­se aus­ge­schlos­sen, wenn ein ei­ge­ner Park­platz zur Ver­fü­gung steht. Ei­ne Ver­län­ge­rung ist be­reits vier bis sechs Wo­chen vor Ab­lauf des vor­han­de­nen Park­aus­wei­ses mög­lich. Bei Än­de­run­gen wie Kfz-Wech­sel oder Ver­lust wird die Lauf­zeit die­ses Park­aus­wei­ses über­nom­men.

Im Fal­le ei­nes Ne­ben­wohn­sit­zes bzw. bei Än­de­run­gen, Ver­lust ei­nes Park­aus­wei­ses, Be­an­tra­gun­gen für Mehr­fach­kenn­zei­chen oder Son­der­fahr­zeu­ge wie Wohn­mo­bi­le, Trans­por­ter, Bus­se wird ge­be­ten, vor An­trag­stel­lung das Fach­amt zu kon­tak­tie­ren, per E-Mail un­ter mo­bi­li­taet@​rostock.​de oder in Brief­form an das Amt für Mo­bi­li­tät, Fach­be­reich Ver­kehrs­be­hörd­li­che Auf­ga­ben, 18050 Ros­tock, um wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur An­trag­stel­lung ein­zu­ho­len.

Üb­ri­gens: Die mehr­fa­che Be­an­tra­gung führt zu ei­nem kos­ten­pflich­ti­gen Ab­leh­nungs­be­scheid.