Home
Navigation

Bilder des Grauens

Pressemitteilung vom 10.07.2002



New Yorker Ausstellung in der Rostocker Rathaushalle Rostock/New York. Im September des letzten Jahres hat ein Ereignis die ganze Welt erschüttert: Die terroristischen Anschläge auf das World Trade Center in New York und das amerikanische Verteidigungsministerium in Washington. Insbesondere die Bilder von den einstürzenden „Twin Towers“, die Tausende unter sich begruben, haben überall Entsetzen ausgelöst.

Eine bereits international präsentierte Ausstellung „After September 11: Images from Ground Zero" wird vom 11. bis 19. Juli im Rostocker Rathaus zu sehen sein. Zusammen mit der Generalkonsulin der USA in Hamburg, Mrs. Susan M. Elbow, wird Oberbürgermeister Arno Pöker die Exposition am 11. Juli um 15.30 Uhr in der Rathaushalle eröffnen. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von 28 Fotos aus insgesamt 5.000 Aufnahmen des renommierten Fotografen Joel Meyerowitz von der Unglücksstelle. Konzipiert wurde die Ausstellung vom US-Außenministerium in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum New York.

Sie wird weltweit in über 60 Städten gezeigt, darunter London, Paris, Rom, Riga, Sydney. In Deutschland ist sie neben Rostock zunächst auch in Hannover und Bremen zu sehen. „Wir sind stolz, diese Ausstellung nach Rostock geholt zu haben und hoffen, dass sie viele interessierte Besucher finden wird“, unterstreicht Oberbürgermeister Arno Pöker. x x

 i