Home
Navigation

Bildershow "Auszeit unter Segeln" zum letzten Mal

Pressemitteilung vom 11.01.2007

Der Buchautor und Fotograf Sönke Roever stellt seine beeindruckende Bildershow zum gleichnamigen Buch "Auszeit unter Segeln" nun auch in Rostock vor: Am 16. Februar 2007 um 19 Uhr im Baltic Point Warnemünde. Ihr außergewöhnlicher Vortrag mit faszinierenden Geschichten und einzigartigen Fotos ist ein fröhlicher, optimistischer und Mut machender Bericht über die Verwirklichung eines Traums, der für viele kein Traum bleiben muss.

Roevers Show hatte im vergangenen Frühjahr mehr als 10.000 Besucher in Norddeutschland begeistert, nun geht er im Frühjahr ein letztes Mal deutschlandweit auf Tour.Mit ihrem Schiff "Hippopotamus" gehen zwei junge Männer auf einen Ostseetörn, sind insgesamt 148 Tage lang unterwegs, besuchen neun Länder und legen so mehr als 3.500 Seemeilen und 3.000 Kilometer an Land zurück.

"Auszeit unter Segeln" zeigt die Erlebnisse zweier junger Leute, die auf die Erfüllung ihres Traums nicht bis zum Rentenalter warten wollen. Sönke Roever und sein Freund Helmut Adwiraah kennen sich seit der Schulzeit und segeln seitdem miteinander. Nach einigen Jahren Studienzeit und Berufsarbeit beschließen die 30-jährigen Männer, sich einen Traum zu erfüllen. Sie wollen einen ganzen Sommer lang die Ostsee auf einem Segelboot mit nur acht Quadratmetern Wohnraum umrunden.

Ihr Törn beginnt in Hamburg, führt entlang der deutschen Ostseeküste über Bornholm nach Polen, wo die beiden am 1. Mai 2004 die Feierlichkeiten zum EU-Beitritt miterleben. Auch die baltischen Staaten, die sie anschließend besuchen, sind frisch gebackene EU-Mitglieder - eine unwiederbringliche Erfahrung der jüngsten Geschichte. Der geplante Abstecher nach St. Petersburg wird durch einen Seenotfall mit Motorschaden und Bruch im Rigg vereitelt.

Nach einigen Schwierigkeiten erreichen sie schließlich über die Åland-Inseln und die finnische Küste den nördlichsten Punkt der Ostsee, Haparanda. Von dort aus unternehmen sie einen Landausflug zum Nordkap, bevor es an der schwedischen Küste über Stockholm wieder in Richtung Süden geht. Nach der Passage durch den Göta-Kanal mit mehr als 50 Schleusen und Brücken richten sie den Bug ihres Schiffes "Hippopotamus" nochmals nach Norden, um Oslo und die alte Hansestadt Bergen zu besuchen.

Karten gibt es ab sofort für 11 Euro im Vorverkauf im Büro Hanse Sail (Warnowufer 65, Tel. (0381) 208 5233, hansesail@rostock.de) sowie bei der Tourist-Information im Stadtzentrum und in Warnemünde. 14 Euro kosten sie an der Abendkasse. Beim Kauf einer Karte gibt es das noch druckfrische Hanse Sail Magazin 2007 gratis.