Home
Na­vi­ga­ti­on

Bom­be ent­schärft - Eva­ku­ie­rung be­en­det

Pres­se­mit­tei­lung vom 27.03.2019

Schon ge­gen 10 Uhr gab Fred Tri­b­anek vom Mu­ni­ti­ons­ber­gungs­dienst das Si­gnal: Die Bom­be ist ent­schärft. Da­mit kön­nen ab so­fort die mit der Eva­ku­ie­rung ver­bun­de­nen Maß­nah­men be­en­det und die Sper­run­gen auf­ge­ho­ben wer­den.

Zwei Stun­den war der Be­reich im Um­kreis von bis zu ei­nem Ki­lo­me­ter um die Fund­stel­le in der Au­gust-Be­bel-Stra­ße men­schen­leer. Bis Bah­nen und Bus­se in der Ros­to­cker In­nen­stadt je­doch wie­der plan­mä­ßig fah­ren, wird noch et­was Zeit ver­ge­hen.

Se­na­tor Dr. Chris Mül­ler-von Wry­cz Re­kow­ski, 1. Stell­ver­tre­ter des Ober­bür­ger­meis­ters, be­dank­te sich bei den Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­ckern für die Be­fol­gung der Si­cher­heits­maß­nah­men und für ih­re Ge­duld. "Un­ser gro­ßes Dan­ke­schön gilt Fred Tri­b­anek vom Mu­ni­ti­ons­ber­gungs­dienst Meck­len­burg-Vor­pom­mern und sei­nen Kol­le­gen, aber auch al­len Hel­fen­den von Po­li­zei, Feu­er­weh­ren, Ret­tungs- und Hilfs­diens­ten. Sie al­le ha­ben durch ih­re schnel­le und pro­fes­sio­nel­le Hil­fe da­zu bei­ge­tra­gen, die Be­las­tun­gen für Men­schen in un­se­rer Stadt so ge­ring wie mög­lich zu hal­ten!"

Po­li­zei­di­rek­tor Mi­cha­el Ebert, Lei­ter der Po­li­zei­di­rek­ti­on Ros­tock, be­tont: „Die Eva­ku­ie­rung ist pro­blem­los ab­ge­lau­fen. Wenn man be­denkt, dass von den Eva­ku­ie­rungs­maß­nah­men et­wa 10.000 Men­schen be­trof­fen wa­ren, dann muss man deut­lich sa­gen, dass die Ros­to­cker Be­völ­ke­rung gro­ß­ar­tig re­agiert hat."