Home
Navigation

Botanischer Frostschutz

Pressemitteilung vom 10.12.2002


Rhododendron reagieren aktiv auf Kälte

Bei den im Frühjahr und Herbst auf dem Gelände der Internationalen Gartenbauausstellung 2003 in Rostock gepflanzten Rhododendron ist nach dem jüngsten Kälteeinbruch ein besonderes natürliches Phänomen zu beobachten. Rhododendron haben im Laufe der Evolution nämlich eigenwillige Mittel und Wege gefunden, um sich vor Frost zu schützen. Die immergrünen Pflanzen, zu denen auch die Rhododendron gehören, haben an kalten Wintertagen ein Problem: Die grünen Blätter verdunsten vor allem an klaren sonnigen Tagen Wasser - aber die Pflanzenwurzeln können aus dem Erdreich keinen Nachschub heranbringen, weil das Wasser durch den Frost kristallisiert und dann mit den feinen Pflanzenwurzeln nicht aufgenommen werden kann.

Rhododendron haben sich deshalb folgenden Trick "einfallen" lassen: Sie setzen an kalten Tagen die Verdunstung herab, in dem sie ihre Blätter zusammenrollen und -falten. Dann sind die Spaltöffnungen auf der Blattinnenseite geschützt, die Pflanze braucht weniger Wasser und kommt so länger über die Durststrecken an kalten Tagen. Sehen also Rhododendron an kalten Wintertagen etwas eigenwillig aus, sind sie nicht etwa erfroren, sondern auf dem besten Weg, sich gegen die Kälte zu schützen.

Für die Pflege von Rhododendron und allen anderen immergrünen Pflanzen gilt deshalb im Winter: Nach kalten Tagen frostfreie Zeiten nutzen und die Pflanzen gießen - dann können sich die Gewächse wieder mit Wasser voll saugen und überstehen die nächste Frostperiode besser. Vor allem Immergrüne vertrocknen in der Kälte, die wenigsten von ihnen erfrieren. Jungen Pflanzen und Immergrünen an besonders sonnigen Standorten kann eine Schattierung mit einem speziellen Vlies - gibt es im Fachhandel - oder mit einem Jutegewebe für die kalte Zeit Erleichterung verschaffen.

 

Bildunterschrift An kalten Tagen setzen die Rhododendron im Bereich "Grabbepflanzung und Grabmal" auf IGA durch das Zusammenrollen und -falten der Blätter die Verdunstung herab und verhindern so, dass sie vertrocknen. Link-Tipp: www.iga2003.de IGA Rostock 2003 GmbH x x
An kalten Tagen setzen die
Rhododendron im Bereich
"Grabbepflanzung und Grabmal"
auf der IGA durch das Zusammenrollen
und -falten der Blätter die
Verdunstung herab und verhindern
so, dass sie vertrocknen.  i