Home
Na­vi­ga­ti­on

Bo­ta­ni­scher Frost­schutz

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.12.2002


Rho­do­den­dron re­agie­ren ak­tiv auf Kälte

Bei den im Frühjahr und Herbst auf dem Gelände der In­ter­na­tio­na­len Gar­ten­bau­aus­stel­lung 2003 in Ros­tock ge­pflanz­ten Rho­do­den­dron ist nach dem jüngs­ten Kälte­ein­bruch ein be­son­de­res natürli­ches Phäno­men zu be­ob­ach­ten. Rho­do­den­dron ha­ben im Lau­fe der Evo­lu­ti­on nämlich ei­gen­wil­li­ge Mit­tel und We­ge ge­fun­den, um sich vor Frost zu schützen. Die im­mer­grünen Pflan­zen, zu de­nen auch die Rho­do­den­dron gehören, ha­ben an kal­ten Win­ter­ta­gen ein Pro­blem: Die grünen Blätter ver­duns­ten vor al­lem an kla­ren son­ni­gen Ta­gen Was­ser - aber die Pflan­zen­wur­zeln können aus dem Erd­reich kei­nen Nach­schub her­an­brin­gen, weil das Was­ser durch den Frost kris­tal­li­siert und dann mit den fei­nen Pflan­zen­wur­zeln nicht auf­ge­nom­men wer­den kann.

Rho­do­den­dron ha­ben sich des­halb fol­gen­den Trick "ein­fal­len" las­sen: Sie set­zen an kal­ten Ta­gen die Ver­duns­tung her­ab, in dem sie ih­re Blätter zu­sam­men­rol­len und -fal­ten. Dann sind die Spaltöff­nun­gen auf der Blatt­in­nen­sei­te ge­schützt, die Pflan­ze braucht we­ni­ger Was­ser und kommt so länger über die Durst­stre­cken an kal­ten Ta­gen. Se­hen al­so Rho­do­den­dron an kal­ten Win­ter­ta­gen et­was ei­gen­wil­lig aus, sind sie nicht et­wa er­fro­ren, son­dern auf dem bes­ten Weg, sich ge­gen die Kälte zu schützen.

Für die Pfle­ge von Rho­do­den­dron und al­len an­de­ren im­mer­grünen Pflan­zen gilt des­halb im Win­ter: Nach kal­ten Ta­gen frost­freie Zei­ten nut­zen und die Pflan­zen gie&sz­lig;en - dann können sich die Gewächse wie­der mit Was­ser voll sau­gen und über­ste­hen die nächs­te Frost­pe­ri­ode bes­ser. Vor al­lem Im­mer­grüne ver­trock­nen in der Kälte, die we­nigs­ten von ih­nen er­frie­ren. Jun­gen Pflan­zen und Im­mer­grünen an be­son­ders son­ni­gen Stand­or­ten kann ei­ne Schat­tie­rung mit ei­nem spe­zi­el­len Vlies - gibt es im Fach­han­del - oder mit ei­nem Ju­te­ge­we­be für die kal­te Zeit Er­leich­te­rung ver­schaf­fen.

 

Bild­un­ter­schrift An kal­ten Ta­gen set­zen die Rho­do­den­dron im Be­reich "Grab­bepflan­zung und Grab­mal" auf IGA durch das Zu­sam­men­rol­len und -fal­ten der Blätter die Ver­duns­tung her­ab und ver­hin­dern so, dass sie ver­trock­nen. Link-Tipp: www.​iga2003.​de IGA Ros­tock 2003 GmbH x x
An kal­ten Ta­gen set­zen die
Rho­do­den­dron im Be­reich
"Grab­bepflan­zung und Grab­mal"
auf der IGA durch das Zu­sam­men­rol­len
und -fal­ten der Blätter die
Ver­duns­tung her­ab und ver­hin­dern
so, dass sie ver­trock­nen.  i