Home
Na­vi­ga­ti­on

brauch­Bar des Um­welt­be­ra­tungs­zen­trums bie­tet ge­brauch­te Mö­bel

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.04.2002

4. April 2002

brauch­Bar des Um­welt­be­ra­tungs­zen­trums bie­tet ge­brauch­te Mö­bel

Vie­le sind ge­ra­de beim Früh­jahrs­putz, ent­rüm­peln Kel­ler und Dach­bo­den oder rich­ten sich neu ein. Da­bei wer­den auch zahl­rei­che brauch­ba­re Mö­bel und Haus­halts­ge­gen­stän­de auf den Sperr­müll ge­wor­fen. Die Han­se­stadt Ros­tock hat das höchs­te Sperr­müll­auf­kom­men der neu­en Bun­des­län­der. Im Jahr 2000 wa­ren es 98,9 Ki­lo­gramm pro Ein­woh­ner. Im Ver­gleich da­zu fie­len in ganz Meck­len­burg-Vor­pom­mern nur 56 Ki­lo­gramm Sperr­müll pro Ein­woh­ner an.

Ver­schen­ken statt Weg­wer­fen ist ei­ne Al­ter­na­ti­ve. Das Pro­jekt brauch­Bar des Um­welt­be­ra­tungs­zen­trums (ubz) bie­tet da­für gu­te Mög­lich­kei­ten. An der brauch­Bar-In­fo­wand in der Öko­vil­la am Ro­sen­gar­ten kön­nen funk­ti­ons­tüch­ti­ge und gut er­hal­te­ne Haus­halts­ge­gen­stän­de zum Ver­schen­ken an­ge­bo­ten wer­den. Vie­le Be­dürf­ti­ge su­chen nach Mö­beln, Elek­tro­ge­rä­ten und an­de­ren noch brauch­ba­ren Haus­halts­ge­gen­stän­den. Im­mer noch gibt es mehr Su­chen­de als Schen­ken­de. Wer et­was ver­schen­ken möch­ten, teilt das An­ge­bot bit­te schrift­lich oder te­le­fo­nisch dem Um­welt­be­ra­tungs­zen­trum des Am­tes für Um­welt­schutz, Her­mann­stra­ße 36, Te­le­fon 4 92 20 61, mit. Da­bei soll­ten ei­ne Kurz­be­schrei­bung des Ge­gen­stan­des, der Na­me des An­bie­ters und des­sen Te­le­fon­num­mer an­ge­ge­ben wer­den. Ein La­ger ist al­ler­dings nicht vor­han­den, die Mö­bel kön­nen auch nicht bei den An­bie­tern zu Hau­se ab­ge­holt wer­den, teilt das Um­welt­be­ra­tungs­zen­trum mit.

Wer et­was sucht, soll­te die In­fo­wand durch­se­hen, te­le­fo­nisch Kon­takt zum An­bie­ter auf­neh­men und sich die Ge­gen­stän­de kos­ten­los ab­ho­len. Wenn ei­ne kurz­fris­ti­ge Ent­sor­gung not­wen­dig ist und der An­bie­ter die Mö­bel gern für ge­mein­nüt­zi­ge Zwe­cke zur Ver­fü­gung stel­len möch­te, soll­te er sich an das Um­welt­be­ra­tungs­zen­trum wen­den. Das ubz ver­mit­telt gern wei­ter.  i