Home
Navigation

Broschüre mit endgültigen Ergebnissen der Europaparlaments- und Bürgerschaftswahlen am 25. Mai 2014 in Rostock erschienen

Pressemitteilung vom 12.06.2014

Von der Kommunalen Statistikstelle der Hansestadt Rostock wurde jetzt die Broschüre zu den endgültigen Ergebnissen der Europaparlaments- und Bürgerschaftswahlen am 25. Mai 2014 in der Hansestadt Rostock fertig gestellt.

Am 25. Mai 2014 waren rund 170.000 Wahlberechtigte in der Hansestadt Rostock aufgerufen, von ihrem Wahlrecht zur Europaparlaments- und Bürgerschaftswahl Gebrauch zu machen.Wie die Rostockerinnen und Rostocker diesem Aufruf nachkamen und wem sie ihr Vertrauen ausgesprochen haben, ist detailliert in der Broschüre nachzuvollziehen. Ebenso werden Fragen zum Wahlrecht, zur Organisation und vor allem zu den einzelnen Ergebnissen beantwortet. Viele interessante Details werden dargestellt und Entwicklungen aufgezeigt.

Ablesbar ist so, welche Strukturen sich in Rostock ab zeichnen, wo potentielle Wählerinnen und Wähler einzelner Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber wohnen, aber auch, welche Bewerberin und welcher Bewerber wie viele Stimmen erzielt hat. Antworten gibt es auch auf die Frage, warum Bewerberinnen und Bewerber mit weniger Stimmen in die Bürgerschaft einziehen und Bewerberinnen und Bewerber mit mehr Stimmen nicht Mitglieder der Bürgerschaft geworden sind. Darüber hinaus ist die Zusammensetzung der 19 Ortsbeiräte in den kommenden fünf Jahren dargestellt.

Die Broschüre kann im Internet unter der Adresse www.rostock.de/statistik unter der Rubrik Veröffentlichungen / Wahlbroschüren heruntergeladen werden. Interessentinnen und Interessenten können aber auch das gedruckte Exemplar gegen ein Entgelt von 15 Euro (zzgl. Porto) unter folgender Adresse beziehen:

Hansestadt Rostock
Hauptamt
Kommunale Statistikstelle
St.-Georg-Str. 109 Haus 1 / Zimmer 306
Fax: 0381 381 1910
E-Mail: statistik@rostock.de