Home
Na­vi­ga­ti­on

"Brun­nen der Le­bens­freu­de" braucht drin­gend Fi­nanz-Quel­len

Pres­se­mit­tei­lung vom 11.09.2007

Ros­tocks "Brun­nen der Le­bens­freu­de" braucht drin­gend fi­nan­zi­el­le Quel­len. Der Zahn der Zeit hat dem wohl be­lieb­tes­ten Brun­nen der Han­se­stadt nach 27 Jah­ren un­er­müd­li­chem Spru­deln so arg zu­ge­setzt, dass die be­lieb­te Oa­se in der Ros­to­cker In­nen­stadt im kom­men­den Jahr in­stand ge­setzt wer­den muss.

Ob­wohl der Brun­nen über ein ge­schlos­se­nes un­ter­ir­di­sches Lei­tungs­sys­tem ver­fügt, in dem das Was­ser im­mer wie­der ver­wen­det wird, re­gis­trier­ten die War­tungs­tech­ni­ker in den letz­ten Wo­chen ei­nen star­ken täg­li­chen Was­ser­ver­lust. Rund 600 Eu­ro Mehr­kos­ten fal­len da­bei zu den oh­ne­hin ho­hen Be­triebs­kos­ten im Mo­nat an.

"Die Han­se­stadt Ros­tock be­müht sich der­zeit trotz an­ge­spann­ter Haus­halts­la­ge in­ten­siv, die ei­gent­lich erst 2009 ge­plan­te Grundin­stand­set­zung be­reits im kom­men­den Jahr zu fi­nan­zie­ren. Da­bei ist na­tür­lich je­de Un­ter­stüt­zung sehr will­kom­men, da­mit der be­lieb­tes­te Ros­to­cker Brun­nen im Jahr 2008 nicht auf dem Tro­cke­nen ste­hen muss", ap­pel­liert Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling an das En­ga­ge­ment der Ros­to­cker.

In die­sem Jahr muss­te der Brun­nen vor we­ni­gen Ta­gen und da­mit rund ei­nen Mo­nat eher in die Win­ter­ru­he ge­hen, weil das fi­nan­zi­el­le Jah­res­bud­get auf­ge­braucht ist. Dar­in ein­ge­schlos­sen ist auch be­reits der Spon­so­ring­bei­trag der EU­RA­WAS­SER Nord GmbH, die dan­kens­wer­ter Wei­se in die­sem Jahr die Brun­nen­pa­ten­schaft über­nom­men hat­ten.