"Brunnen der Lebensfreude" braucht Hilfe
Pressemitteilung vom
Der "Brunnen der Lebensfreude" wurde im Jahr 1980 in Betrieb genommen. Seither läuft der Brunnen ohne größere Instandsetzungsmaßnahmen. Die Druck- und Saugleitungen wurden seinerzeit aus verzinkten Stahlrohren hergestellt, die zunehmend eine erhebliche Korrosion aufweisen. Hinzu kommen zunehmend Undichtigkeiten in der Oberflächenpflasterung sowie im Beckenboden. Außerdem müssen die Abdeckungen der Wasserauffangschächte auf der begehbaren Oberfläche den heutigen Sicherheitsstandards angepasst werden, um Personenschäden zu verhindern.
In den letzten Jahren wurde eine Stilllegung des Brunnens immer wieder durch Notreparaturen wie das Zuschweißen der Löcher und oberflächliches Aufbringen von Dichtungsmitteln aufgeschoben.
Eine umfassende Sanierung war ursprünglich für das Jahr 2009 vorgesehen. Im zweiten Halbjahr 2007 hat sich aber eine sprunghafte, in dieser Dimension kaum vorhersehbare Verschlechterung der Situation ergeben. Wegen der zahlreichen Probleme verliert der Brunnen derzeit täglich fünf bis sieben Kubikmeter Wasser. Der Wasserverbrauch ist damit auf das Zehnfache der Vorjahre gestiegen. Damit entstehen pro Monat Mehrkosten von 600 Euro. Es ist daher zwingend erforderlich, die geplante Grundinstandsetzung vorzuziehen.
Dazu bedarf es eines breiten bürgerschaftlichen Engagements, um in der angespannten Haushaltssituation der Hansestadt Rostock eine ideelle und finanzielle Mitwirkung zu initiieren, die dem Stellenwert der beliebtesten Brunnenanlage in der City gerecht wird.
Bitte beteiligen Sie sich nach Kräften, damit ab Sommer 2008 der alte Brunnen wieder neu sprudeln kann!
Initiativgruppe "Instandsetzung 2008": Eurawasser GmbH als "Brunnenpate"
Unternehmerverband Rostock und Umgebung e.V., Hansestadt Rostock, Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, City-Kreis Rostock e.V.
Bei Anfragen oder Spendenabsichten wenden Sie sich bitte an:
Verein "Rostocker Sieben" e.V., c/o Geschäftsstelle Unternehmerverband Rostock und Umgebung e.V., Wilhelm-Külz-Platz 4, 18055 Rostock, Tel. 0381 24258-0, Fax 24258-18, E-Mail: info@rostocker-sieben.de
Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, Am Westfriedhof 2, 18050 Rostock, Tel. 0381 381-8500, Fax 381-8590, E-Mail: stadtgruen@rostock.de