Buchlesung mit Ilija Trojanow am 18. September in der Stadtbibliothek
Pressemitteilung vom
Zu einer Buchlesung mit Ilija Trojanow lädt die Stadtbibliothek Rostock am Mittwoch, 18. September 2019, ein. Der Autor schreibt über die Kunst des Reisens und stellt seine im Piper Verlag erschienene „Gebrauchsanweisung fürs Reisen“ vor.
Zu Fuß oder mit dem Flugzeug, all inclusive oder solo – was suchen wir, wenn wir in andere Länder reisen? Wie viel Neues wollen wir entdecken, was hinter uns lassen, wie
viel sind wir bereit zu ändern? Muss alles mit, was uns zuhause wichtig ist? Klamotten, Schmuck etc.? Oder reist es sich nicht gerade mit leichtem Gepäck viel befreiter?
Trojanow hat auf vier Kontinenten gelebt. Ausgehend von persönlichen Erlebnissen schreibt er über Sinn und Ertrag des Vagabundierens, verbindet profundes
Reflektieren mit Lustigem und Leichtem. In einzelnen Etappen geht es um Vorbereitungen und passendes Marschgepäck, um Reisen allein oder in Gesellschaft, um den richtigen Proviant und Durststrecken unterwegs. Stets dabei die originellen Wortschöpfungen des Autors wie „Individualgruppenreise“ (Auflösung im Text!) oder „Schwarmkulinarik“.
Es geht um Kauderwelsch und Wegweiser, Zimmer mit Aussicht und Souvenirs. Gekonnt spannt der Autor den Bogen bis zum Massentourismus, auch zum Thema „Kreuzfahrten“, bei dem viele Rostockerinnen und Rostocker sicherlich ein Wort mitsprechen können. Es geht um das Reisen als Kunst, die es gilt zu entdecken, indem Reisende sich zum Beispiel nicht mehr - mit Kamera oder Smart Phone scheinbar verwachsen - durch die Kulissen bewegen, sondern mit nacktem Auge und Notizheft aufmerksam durch eine fremde Welt gehen.
Auf diesen Spaziergang nimmt Ilija Trojanow die Leserinnen und Leser seines neuen Buches und natürlich auch am 18. September 2019 die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung in der Zentralbibliothek, Kröpeliner Straße 82, gern mit. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt sechs Euro.